Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist die ISO 9001? Teil 4 – Normenfamilie ISO 9000 ff.

Im Zusammenhang mit der ISO 9001 wird oft erwähnt, dass sie aus der Normenfamilie ISO 9000 ff. stammt. Doch was meint man eigentlich genau damit.

Mit der Normenfamilie ISO 9000 ff. besteht aus drei verschiedenen Normen, aus der 9000, 9001 und 9004.

 

ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe

In der ISO 9000 werden die Grundlagen und Begriffe im Qualitätsmanagementsystem definiert und erläutert. Dabei wird nicht nur Bezug zur ISO 9001 genommen, sondern auch zur ISO 19011, die einen Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen darstellt. Da es sich bei der 9000 nur um Definierungen und Erläuterungen handelt, ist eine Zertifizierung nach dieser Norm nicht möglich.

 

ISO 9001 – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen

Wie auch hier der Titel schon verrät, werden in der ISO 9001 die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem formuliert, die eine Organisation erfüllen muss, um sich nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Die Forderungen werden dabei in insgesamt 9 Kapiteln formuliert, auf die ich in diesem Beitrag schon näher eingegangen bin.

 

ISO 9004 – Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – Ein Qualitätsmanagementansatz

In der ISO 9004 werden Ansätze betrachtet, die auf die Wirksamkeit und Effizienz eines Qualitätsmanagementsystems ausgelegt sind. Sie verfolgt dabei den TQM-Ansatz. Bei dieser Norm handelt es sich nicht um eine Zertifizierungsnorm. Das heißt, ein Unternehmen kann zwar ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9004 führen, sich allerdings nicht danach zertifizieren lassen.

 

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*