Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Vorlage Prüf- und Messmittelliste

Die ISO 9001 formuliert in Kapitel 7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln die Forderungen, die an den Umgang mit eben diesen gestellt werden. Viele Unternehmen nutzen daher eine Prüf- und Messmittelliste, um Ihre dementsprechenden Gerätschaften zu „inventarisieren“ und sicherzustellen, dass diese nur im vorgegebenen Zeitraum benutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine fristgerechte Kalibrierung der Prüf- und Messmittel nicht nur dazu dient, die Normforderungen diesbezüglich zu erfüllen, sondern dem Unternehmen auch die Sicherheit gibt, nur mit konformen und korrekt arbeitenden Prüf- und Messmitteln zu arbeiten.

Die hier vorgestellte Vorlage können Sie so für Ihr Unternehmen nutzen oder bei Bedarf an die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen anpassen.

Prüf- und Messmittelliste Vorlage in Word

Prüf- und Messmittelliste Vorlage PDF

Vorlage Prüf- und Messmittelliste

 

Hier finden Sie die Liste mit allen Vorlagen auf diesem Blog.

Sollten Sie weitere Ideen für Vorlagen haben, so können Sie mir diese gerne per Mail mitteilen.

, , , , , , , , , , ,

6 thoughts on “Vorlage Prüf- und Messmittelliste
  • Vielen Dank für die Vorlage einer Prüf- und Messmittelliste.
    Ein Vorschlag aus der Praxis: Fügen Sie noch eine Spalte „Identnummer“ ein, um das Messmittel eindeutig identifizieren zu können. Unter Umständen ist auch die Angabe des Herstellers hilfreich.
    Herzliche Grüße
    Ulla Schneider

  • Rabea Kurze sagt:

    Hallo Herr Thode,
    was ist denn ein Messmittel und was ein Prüfmittel? Die ISO 9001 schreibt ja „Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln“. Ich tue mich da mit der Differenzierung sehr schwer und finde in diversen Blogs keine eindeutige Aussage.
    Vielen Dank für die Hilfe. Beste Grüße, Rabea Kurze

    • Hallo Frau Kurze,
      interessante Frage. Gerade auch, weil schon in Ihrer Frage dann 3 Begriffe auftauchen – Messmittel, Prüfmittel und Überwachungsmittel. ;-)
      Meines Wissens gibt es keine schriftlich verbindliche Definition, was ein Prüf- und was ein Messmittel ist. Es gibt teilweise die Unterscheidung, dass Sie mit einem Messmittel einen wirklichen Wert ermittel (zum Beispiel mit einem Messschieber ein Größenmaß) und mit einem Prüfmittel nur eine Info passt bzw. passt nicht (zum Beispiel mit einem Grenzlehrdorn). Das klingt für mich nachvollziehbar und wenn es bei Ihnen ähnlich ist, dann benutzen Sie die Begriffe gerne in diesem Kontext.
      Da Sie direkt Bezug auf die ISO 9001 genommen haben – sollte bei Ihnen dann auch die Frage auftauchen, welche Prüf- und Messmittel denn der Kontrolle unterliegen sollten, dann melden Sie sich gerne nochmals.
      Viele Grüße Michael Thode
      P.S.: Eben nochmal nachgeschaut, wir kennen uns doch… ;-)

  • Martin Mark sagt:

    Guten Tag,
    in welchen Abständen muß ein Messmittel man prüfen?

    • Moin,

      dafür gibt es keine exakten Vorgaben. Im Kapitel 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung spricht die ISO 9001 von „bestimmten Abständen“. Diese Abstände können Sie selbst festlegen.

      Vielfach hat sich ein jährlicher Zyklus etabliert. Ich würde dies allerdings auch abhängig davon machen, wie oft die Prüf- und Messmittel im Einsatz sind, wie wahrscheinlich es ist, dass sich diese verstellen, wie damit umgegangen und diese gelagert werden und weitere betreffende Parameter.

      In von mir beratenen Unternehmen ist die Spanne dabei sehr unterschiedlich. Das geht von alle 3 Monate (täglich auf Baustellen im Einsatz) bis zu mehreren Jahren (wird nur einmal im Quartal benutzt und eine Beschädigung ist extrem unwahrscheinlich).

      Viele Grüße
      Michael Thode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert