Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist eine Managementbewertung?

Ich saß vor geraumer Zeit mit dem Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens zusammen und teilte ihm sinngemäß mit, dass wir jetzt nur noch die Managementbewertung durchführen müssen und danach könnten wir das externe Zertifizierungsaudit nach ISO 9001 angehen. Daraufhin trat seine Halsschlagader etwas heraus und er machte mir sehr deutlich, dass er sich nicht bewerten lassen würde. Darum möchte ich hier in einem kleinen Blogartikel folgende Frage beantworten:

 

Was ist eine Managementbewertung?

Wenn wir von einer Managementbewertung sprechen, dann muss erstmal der Begriff „Management“ definiert werden. Und dabei handelt es sich nicht wie vielleicht zu erwarten wäre um die Geschäftsleitung – diese wird im Normdeutsch als „oberste Leitung“ bezeichnet. Wenn wir an diesem Punkt „Management“ definieren bzw. anders benennen sollten, so handelt es sich dabei um das bzw. die angewendeten Managementsystem(e).

Und wenn wir dann noch die „-Bewertung“ anhängen und wissen, das es um die Bewertung des oder der Managementsystem(e) geht.

Im oben genannten Fall ging es um die Managementbewertung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und ich konnte das Missverständnis sehr leicht ausräumen.

Allerdings gibt die ISO 9001 nicht nur vor, dass eine solche Managementbewertung durchgeführt werden muss, sondern hat auch noch explizite Anforderungen an die Durchführung. Damit habe ich mich in dem Blogbeitrag „Was fordert die ISO 9001:2015 zur Managementbewertung“ beschäftigt.

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert