Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist der Unterschied zwischen einem Organigramm und einer Prozesslandschaft bzw. Prozesslandkarte?

Ich behaupte einfach mal fast jeder hat schon ein Organigramm und auch eine Prozesslandschaft bzw. eine Prozesslandkarte gesehen. Der ein oder andere hat sicherlich auch schon solch eine Darstellung erstellt.

Doch wenn man nicht häufig damit zu tun hat, dann fällt es vielleicht schwer, bei diesen beiden Dingen einen Unterschied zu sehen. Doch dieser Unterschied ist gravierend und liegt in der Betrachtungsorientierung – wir unterscheiden hier nämlich in Bereichsorientierung und Prozessorientierung.

Bei einem Organigramm handelt es sich um die Darstellung einer Bereichsorientierung. Das heißt, dass Organigramm stellt ein Unternehmen dar und zwar aufgeteilt in einzelne Bereiche. Hier im Beispiel unterteilt in die Geschäftsleitung und die einzelnen Abteilungen, bzw. den Abteilungen zugeordnete Teams.

 

 

Bei einer Prozesslandschaft bzw. Prozesslandkarte handelt es sich allerdings um die Darstellung einer Prozessorientierung. D.h., die Prozesslandschaft stellt ein Unternehmen das und zwar aufgeteilt in einzelne Prozesse. Auch hierzu ein Beispielbild:

Bei dem Beispielbild zu der Prozesslandkarte haben wir jetzt auch beispielhaft die Unterteilung in Management-, Kern- und Supportprozesse vorgenommen, wie dies im Qualitätsmanagement vielfach getan wird. Zu Erläuterung zu den einzelnen Prozessarten verweise ich gerne auf folgende Blogartikel:

Was ist ein Kernprozess?

Was ist ein Unterstützungsprozess?

Was ist ein Managementprozess?

 

Wie schon häufiger sei auch an dieser Stelle erwähnt, dass es sich bei den Beispielen des Organigramms und der Prozesslandschaft wirklich nur um Beispiele handelt. Je nach Organisation bzw. Unternehmen können diese Darstellung stark voneinander abweichen und entweder viel einfacher oder viel komplexer aussehen, als hier in den Beispielen dargestellt.

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*