Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Buchrezension Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Wer längere Zeit im Bereich Qualitätsmanagement unterwegs ist, der wird immer mal wieder über das Buch „Masing Handbuch Qualitätsmanagement“ stolpern. Sei es in einer Weiterbildung, bei Kollegen oder weil er selber das Buch als Nachschlagewerk benutzt. Mit insgesamt 1.111 Seite ist es ein dicker Wälzer und gleichzeitig ein Standardwerk im Bereich Qualitätsmanagement. Für uns Grund genug, das Buch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Inhalt Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Das Handbuch gliedert sich in sechs Hauptteile:

Teil I : Qualitätsmanagement als Basisaufgabe für den Unternehmenserfolg

Teil II : Qualitätsmanagementsysteme

Teil III : Qualitätsmanagement im Produktlebenszyklus materieller Produkte

Teil IV : Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung

Teil V : Qualitätsmanagement im Produktlebenszyklus immaterieller Produkte

Teil VI : Qualitätsmanagement und Unternehmensführung

Auf insgesamt 1.111 Seiten und in 49 Kapiteln, vermitteln neben 65 weiteren Autoren aus verschiedenen Fachdisziplinen, die Herausgeber Walter Masing, Tilo Pfeifer und Robert Schmitt ihr Erfahrungswissen und Sichtweisen zu den unterschiedlichsten Aspekten des Qualitätsmanagements. Wobei Walter Masing der ursprüngliche Herausgeber des Buches ist und die vorliegende 6. Auflage von Tilo Pfeifer und Robert Schmitt weitergeführt wurde.

Die behandelten Themen reichen von „Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung“ über „Qualitätsgerechte Organisationsstrukturen“ bis hin zu „Eignungsnachweise für Messprozesse“.

Zu den einzelnen Kapiteln gibt es jeweils ein Inhaltsverzeichnis. Die Kapitel enden in der Regel mit einer Zusammenfassung oder mit einem Zitat.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Herausgeber, gefolgt von einem Inhaltsverzeichnis. Ebenfalls auf den ersten Seiten werden die drei Herausgeber des Buches kurz vorgestellt, eine Autobiografie von Walter Masing gibt uns Informationen über seinen Werdegang und das das kurzgehaltene Autorenverzeichnis nimmt einige Seiten in Anspruch, allein schon wegen der großen Anzahl an Autoren. Aber keine Bange, von den 1.111 Seiten Informationen geht Ihnen nichts verloren, weil erst ab dem thematischen Inhalt auch die Seitenzahlen beginnen. 😉

Für Leser, die mal schnell etwas zu einem bestimmten Begriff erfahren oder nachschlagen wollen, ist auch am Ende des Buches ein Stichwortverzeichnis zu finden.

Es werden viele Bilder, Tabellen und grafische Darstellungen sowie Beispiele verwendet, die dem Leser das Verständnis wesentlich erleichtern.

Wie in allen Büchern zum Qualitätsmanagement wird auch in diesem Buch die branchenübergreifende und weltweit gültige ISO 9000 ff. behandelt. Da zu dem Zeitpunkt, der Verfassung des Buches (Erscheinungsjahr 2014) die ISO 9001:2008 die aktuellste Version war, wird in dem Buch auf diese Version der Norm eingegangen. Die Inhalte der einzelnen Kapitel werden im Überblick wiedergegeben und erläutert.

Kleines Extra und besonders erwähnenswert ist das kostenfreie Ebook – Wenn Sie das „Papierbuch“ kaufen, dann erhalten Sie einen persönlichen Code, mit dem Sie die E-Book-Ausgabe des Buches kostenlos downloaden können. Masing Handbuch Qualitätsmanagement in der Papierausgabe wiegt ca. 3,2 kg – da dürfte so ziemlich jedes Tablet leichter sein. 😉

Mehr können wir zum Inhalt eigentlich an dieser Stelle gar nicht sagen. Es handelt sich nicht um einen Roman, also eine rote Linie als Erzählstrang ist nicht vorhanden. Ebenso ist es kein klassisches Anleitungsbuch unter dem Motto „Was muss ich tun, damit…“. Es ist meiner Meinung nach ganz schlicht und einfach ein Nachschlagewerk – aber ein verdammt gutes. Können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als man große Lexikasammlungen zu Hause stehen hatte? Hat sich heutzutage ja erübrigt, weil man fast alles oder noch mehr im Internet finden kann. Aber gerade beim Thema QM bin ich da schon zwiegespalten, da braucht es schon eine fundierte und korrekte Information, wenn ich mal was wissen muss – und das ist in solch einem Standardwerk meiner Meinung nach deutlich eher gegeben, als im Internet.

 

 

Lohnt sich die Anschaffung?

Wer ein Buch zu Qualitätsmanagement sucht, dass er von vorne nach hinten durchlesen bzw. durcharbeiten möchte, der ist hier definitiv falsch bzw. dem wünsche ich verdammt viel Durchhaltevermögen. Wer aber ein gutes Nachschlagewerk zum Thema Qualitätsmanagement sucht, wird in diesem Buch Antworten zu nahezu sämtlichen Fragen und Begriffen finden. Das Buch ist mit der übersichtlichen Gestaltung der Abschnitte eine wichtige Ressource aus dem Fachgebiet. Ohne zu weit ins Detail zu gehen, wird das wichtigste zum behandelten Thema in einfachen Worten vermittelt. Der Kaufpreis ist nicht ganz unerheblich, allerdings bekommt man hier wirklich was fürs Geld geboten – klare Kaufempfehlung!

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Hanser Verlages, wo sie das Buch auch käuflich erwerben können. Hier geht´s zur Webseite

 

Und eine Anmerkung an Ende – dieses Buch wurde mir vom Hanser Verlag für eine Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe versucht mich dadurch in meiner Meinung nach nicht beeinflussen zu lassen, sondern eine möglichst objektive Rezension zu schreiben. Haben oder kennen Sie das Buch auch? Dann würde mich Ihre Meinung dazu auch interessieren – bitte einfach als Kommentar zu diesem Beitrag schreiben.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.