Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Wer entscheidet über die Erteilung des ISO 9001 Zertifikates?

Obwohl es sich hierbei eigentlich um eine Detailfrage handelt, so ist diese doch für den ein oder anderen Leser sicher interessant und ich möchte mich daher in einem kurzen Blogbeitrag der Frage widmen, wer denn eigentlich über die Erteilung eines ISO 9001 Zertifikates entscheidet:

Ja, der externe Auditor führt das Zertifizierungs-, Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudit durch, erstellt darüber einen Auditbericht und in diesem Auditbericht ist dann auch das Ergebnis des Audits enthalten. Dieses Auditergebnis stellt allerdings keine finale Entscheidung über die Erteilung des ISO 9001 Zertifikates da, sondern es handelt sich hierbei lediglich um eine Empfehlung. Eine Empfehlung das Zertifikat zu erteilen oder Zertifikatserteilung aufrecht zu erhalten bzw. im negativen Falle, dies nicht zu tun. Die finale Entscheidung über das ISO 9001 Zertifikat liegt allerdings nicht beim durchführenden Auditor, sondern diese liegt bei dem Leiter der Zertifizierungsstelle.

Bevor der Auditbericht allerdings den Weg zum Zertifizierungsstellenleiter findet, muss er noch durch eine Vetoprüfung. Der bei dieser Vetorprüfung eingesetzte Auditor muss über Erfahrung und Fachkompetenz für die auditierte Norm (zum Beispiel die ISO 9001) sowie den Scope der auditierten Branche verfügen. Um die Unparteilichkeit zu gewährleisten, darf der Vetoprüfer natürlich nicht in irgendeiner Form am Audit beteiligt sein. Sollte der Auditbericht diese Vetoprüfung „überstehen“, so geht er zum Zertifizierungsstellenleiter.

Der Leiter der Zertifizierungsstelle prüft den Auditbericht (inkl. der aufgezählten eingesehen dokumentierten Nachweise) und sollte dieser Auditbericht umfassend und schlüssig sein, so wird der Zertifizierungsstellenleiter der Empfehlung des durchführenden Auditors in der Regel folgen.

Sie sehen also, dass die finale Entscheidung über das ISO 9001 Zertifikat nicht beim durchführenden Auditor liegt, sondern final beim Leiter der Zertifizierungsstelle. Aus der Praxis heraus kann ich allerdings festhalten, dass in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Leiter der Zertifizierungsstelle der Empfehlung des Auditors nachkommt.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert