Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was fordert die ISO 9001:2015 zum Wissen der Organisation?

Mit dem Unterschied zwischen dem Wissen der Organisation und der Kompetenz von Mitarbeitern habe ich mich in einem vorhergehenden Blogbeitrag schon eingehend beschäftigt. Daher möchte ich an dieser Stelle explizit auf die Anforderungen der ISO 9001:2015 im Bereich Wissen der Organisation eingehen.

Im Kapitel 7.1.6 Wissen der Organisation fordert die ISO 9001 unter anderem, dass die Organisation / das Unternehmen das Wissen bestimmen muss, welches benötigt wird, um die internen Prozesse durchzuführen und um die Konformität von Dienstleistungen und Produkten zu erzielen. Dieses bestimmte Wissen muss aufrechterhalten und in dem benötigen Umfang den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

Ebenso macht die ISO 9001 im Kapitel 7.1.6 Wissen der Organisation die Forderungen auf, dass die Organisation / das Unternehmen den Umgang mit sich ändernden Erfordernissen und Entwicklungstendenzen im Bereich des momentanen Wissens berücksichtigen muss und bestimmen muss, wie auf notwendiges Zusatzwissen und / oder erforderliche Aktualisierungen zugegriffen werden kann bzw. wie diese erlangt werden können.

In den Anmerkungen zu dem dementsprechenden Normkapitel unterscheidet die ISO 9001 zwischen internen Quellen und externen Quellen von Wissen.

Als Beispiele für Wissen interner Quellen werden genannt:

  • geistiges Eigentum
  • Lektionen aus Fehlern und / oder erfolgreichen Projekten
  • und andere.

Als Beispiele für Wissen von externen Quellen wird genannt:

  • Normen
  • Konferenzen
  • und andere.

 

 

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert