Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was fordert die ISO 9001:2015 zum Thema Kompetenz?

Die ISO 9001 legt ihren Fokus auf die Erfüllung von Kundenanforderungen und auf die Erfüllung von Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen. Zwingend dafür erforderlich ist aber auch die nötige Kompetenz der Mitarbeiter. In diesem Blogbeitrag wollen wir aufzeigen, was die ISO 9001 zum Thema Kompetenz fordert.

Was fordert die ISO 9001 zur Kompetenz genau?

Im Kapitel 7.2 Kompetenz wird dieses Thema in der ISO 9001 behandelt. Dabei fordert die ISO 9001, dass durch die Unternehmen für die Personen, die im Unternehmen tätig sind und die Auswirkungen auf die Leistung und Wirksamkeit haben, die erforderlichen Kompetenzen bestimmt werden. Ebenso muss das Unternehmen sicherstellen, dass diese Personen über die benötigte Kompetenz verfügen. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss das Unternehmen Maßnahmen einleiten und umsetzten, um den Mitarbeitern die nötigen Kompetenzen zu vermitteln. Dabei ist die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen zu bewerten. Ebenso müssen angemessene dokumentierte Informationen zum Nachweis der Kompetenz der Mitarbeiter aufbewahrt werden. In den Anmerkungen zu diesem Normkapitel führt die ISO 9001 als Beispiele einige geeignete Maßnahmen auf, die dort wären:

  • Schulung
  • Mentoring
  • oder auch Beauftragung kompetenter Personen (externe)

Kurz zusammengefasst und umgangssprachlich formuliert, alle Mitarbeiter mit qualitätsrelevanten Einfluss (und das sind in der Regel alle Mitarbeiter) haben, müssen Ahnung von dem haben, was sie tun. Dafür können sie das nötige Knowhow von Haus aus mitgebracht (z.B. durch ihre Ausbildung) oder durch eine interne oder externe Schulung erworben haben. Im Falle von internen / externen Schulungen, bei denen der Mitarbeiter ja etwas Neues lernt, muss nachher geprüft werden, ob er das Gelernte auch wirklich verstanden hat und anwenden kann. In diesem Fall sind Nachweise als dokumentierte Informationen aufzubewahren.

Nützliche Links

Zu diesem Thema haben wir bereits zahlreiche Vorlagen auf unserem Blog veröffentlicht:

Die ISO 9001 beschäftigt sich in der aktuellen Fassung zum ersten Mal auch mit dem Thema des Wissens eines Unternehmens. Da es teilweise Unsicherheiten zu dem Unterschied von Kompetenz von Personen und dem Wissen des Unternehmens gibt, sei an dieser Stelle nochmal auf den Blogbeitrag hingewiesen, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert