Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

SEO Mittwoch – Tipp 5 – Was ist DMOZ?

Wie vorige Woche angekündigt, hier jetzt am SEO Mittwoch mein Beitrag zu DMOZ.

DMOZ (Directory Mozilla) ist das größte von Menschen gepflegte Internetverzeichnis. Aktuell hat DMOZ einen Pagerank von 7, eine Domain Authority von 99 und eine Page Authority von 96. Das sind schon beachtliche Werte.

Eigentlich funtioniert DMOZ wie jeder andere Webkatalog auch: Man sucht sich die passende Kategorie, formuliert einen Text und sendet diesen ab. Ab diesem Zeitpunkt hört es dann aber auf, wie bei anderen Webkatalogen zu laufen. In einem „normalen“ Webkatalog schaut ein Administrator kurz auf die Seite und wenn dort keine gefährlichen Themen (Gewaltverherrlichung, MLM o.ä.) vorhanden sind, dann wird die Seite in den Webkatalog aufgenommen. Bei DMOZ schauen die Editoren ganz genau hin. Die Webseite muss den Lesern einen Mehrwert bringen, alle rechtlichen Anforderungen müssen erfüllt sein (Impressum u.ä.) und der Text für den Webkatalog muss zutreffend und passend formuliert sein. Da dies unheimlich aufwenig ist, können Monate, wenn nicht Jahre vergehen, ehe man bei DMOZ gelistet ist. Man bekommt während dieser Zeit keinerlei Meldungen, welchen Status die Eintragung momentan hat.

Es gibt sogar ein (privat betriebenes) Forum, in dem man seine Nachfrage nach dem aktuellen Bearbeitungsstand der eigenen Webseite stellen kann. Sehr hilfreich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort eine schnelle und kompetente Antwort bekommt.

In Kreisen von Suchmaschinenoptimierern wird viel darüber diskutiert, ob und wieviel ein Backlink von DMOZ noch wert ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, zwar nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren, aber ich habe schon einen deutlichen Rankingsprung verzeichnen können, nach meinem Eintrag dort. Daher kann ich jedem nur empfehlen, sich dort kostenfrei einzutragen. Jeder Link bringt etwas und ich bin der Meinung, der von DMOZ ein wenig mehr als andere.

, , , ,

Comments are currently closed.