Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

QM und ISO 9001 Serie – Start

Am Freitag bekam ich wieder einen Anruf von einem potentiellen Kunden. Sein Anliegen „Ein Kunde möchte, dass ich mich nach ISO 9001 zertifizieren lasse. Wie lange dauert das und was kostet mich das?“.

Da hat er mich auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Das Wochenende stand kurz vor der Tür, es mussten vorher noch einige wichtige Sachen erledigt werden und folglich war die Zeit knapp. Meine Antwort fiel dementsprechend kurz und ein wenig provokativ sinngemäß folgendermaßen aus: „Die Frage sollte nicht sein, was Sie das kostet, sondern was Ihnen das bringen kann. Und je schneller es geht, um so weniger wird Ihnen das langfristig etwas bringen.“ Am anderen Ende der Leitung herschte erstmal betretenes Schweigen. Ich selber durchbrach das Schweigen dann und erklärte Ihm  erstmal, dass pauschale Angaben zu Preis und Dauer erst gemacht werden können, wenn ich wenigstens weiß, in welcher Branche er tätig ist und um wieviele Mitarbeiter es sich in seinem Unternehmen handelt.

Aus diesem doch (durch mein Verschulden) etwas holprigen Start entwickelte sich dann trotzdem noch ein ziemlich langes Gespräch im allgemeinen zum Thema Qualitätsmanagement, der Sinnhaltigkeit auch für kleinere Unternehmen und die Möglichkeiten aus einem Qualitätsmanagement den größtmöglichen Nutzen für ein Unternehmen herauszuholen. Das Ganze natürlich unter der Vorgabe, keine unnötige Dokumentationsflut, sinnfreie Arbeiten und unnötige „Normübererfüllung“ zu schaffen.

Das Gespräch ließ mir das Wochenende über keine Ruhe und so habe ich mich entschlossen, zum Thema Qualitätsmanagement und ISO 9001 eine Artikelserie zu starten.

Worum wird es gehen?

Folgende Themen sind von mir angedacht: In den ersten Artikeln werde ich auf einige Grundsätzlichkeiten im Bereich Qualitätsmanagement und ISO 9001 eingehen. Zum Beispiel:

  • Was ist eigentliche die ISO 9001?
  • Was bringt mir als Unternehmer Qualitätsmanagement?
  • Worauf muss ich bei der Wahl der Zertifizierungsgesellschaft achten.
  • u.s.w.

Im Anschluss daran, werden ich in den wirklich praktischen Bereich übergehen und darlegen, worauf man bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems achten sollte und wie man ein Qualitätsmanagementsystem so gestaltet, dass es einen größtmöglichen positiven Effekt für das Unternehmen bringt. Einbringen werde ich darin nicht nur mein Wissen als Qualitätsmanagementberater, sondern auch meine langjährigen anderen Berufserfahrungen (aus dem Einkauf und Vertrieb in international tätigen Unternehmen). Denn da ging es genau um die Sachen, die ein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich machen: schlank, effizient und effektiv zu arbeiten.

Für wen ist das interessant?

Wie bei jedem anderen Produkt oder Dienstleistung, sollte man sich auch bei einem Blogartikel darüber klar sein – Wer ist die Zielgruppe? In diesem Fall – Wer sind die Leser, die das interessiert bzw. denen das helfen kann?

Und das sind für mich auf jeden Fall die kleinen und mittelständischen Unternehmen und Unternehmer. Die großen Konzerne haben alle eine eigene Qualitätsmanagementabteilung, sind nach der ISO 9001 und teilweise anderen Normen (zum Beispiel der 16949) zertifiziert und haben bestens ausgebildetes Personal. Die kleinen Unternehmen, die von Ihren Kunden dazu aufgefordert werden oder die sich selber zu einem Qualitätsmanagementsystem entschliessen, die haben das Problem, unter Umständen nicht genügend Manpower für solch ein Projekt zu haben. Oder sie können es sich nicht leisten, Ihre Mitarbeiter ein etliche Kurse zu dem Thema zu schicken. Dabei haben gerade diese Klein- und Mittelständler den Vorteil, dass sie wesentlich flexibler sind, als die ganz Großen im Konzert der Wirtschaft.

Wie geht es weiter?

Ich werde, so es meine Zeit zulässt, einmal die Woche (geplant ist jeden Freitag) die Serie um einen Artikel erweitern. Beginnen möchte ich diesen Freitag mit dem Einstiegsthema: Was ist die DIN EN ISO 9001:2008?

, , , , , , ,

Comments are currently closed.