Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

SEO-Mittwoch – Tipp 3 – Was ist an NoFollow-Links gut und warum sollte ich welche haben?

Links auf Ihre Seite können zwei Attribute haben -> entweder sind sie DoFollow oder NoFollow.

Ganz kurz und knapp erklärt heißt das, dass ein Seitenbetreiber im von Suchmaschinen auslesbaren Quellcode angibt, ob die Suchmaschinen dem Link folgen sollen (DoFollow) und somit werten sollen oder auch nicht (NoFollow). Inwieweit sich die Suchmaschinen daran halten, kann natürlich keiner nachvollziehen.

Viele Blogbetreiber haben sich dazu entschlossen, die Backlinks der Kommentare auf NoFollow zu setzen, um nicht ihren Linkjuice an irgendwelche dubiosen Seiten weiterzureichen.

 

Warum sollte ich trotzdem NoFollow Backlinks haben?

Normalerweise könnte man ganz einfach sagen: Ich brauche nur Links auf meine Seite, die auch Linkjuice / Power haben und konzentriere mich daher darauf, nur DoFollow Links zu bekommen. Der Grundgedanke ist nicht ganz verkehrt, er hat nur einen Haken und dieser Haken heißt „Google“. Google ist sehr darauf aus, dass kein übertriebener Backlinkaufbau betrieben wird, bzw. dass sich Links auf eine Seite nach gewisser Zeit selber einstellen, weil diese einen guten Content enthält. Dieser natürliche Linkaufbau aufgrund guten Inhaltes einer Seite hat eine Eigenschaft – er ist durchmischt. Durchmischt, was alle Bereiche angeht. Die Links kommen von verschiedenen Webseiten, haben unterschiedliche Linktexte bzw. Bilder und sind DoFollow oder NoFollow. Wenn ich jetzt also anfange ganz kontinuierlich nur DoFollow Links auf meine Seite zu setzen, dann ist dies für Google ein untrügliches Zeichen dafür, dass hier kein natürlicher Linkaufbau vorliegt, sondern das aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung kräftig nachgeholfen wurde.

Der wohl effektivste, aber auch am schwersten zu bekommende NoFollow-Link ist von Wikipedia. Wikipedia stellt für Google eine Autorität da und ein Link von Wikipedia auf die eigene Homepage ist sehr wertvoll, auch wenn er „nur“ NoFollow ist.

 

Was soll ich also tun?

Achten Sie bei Ihrem Linkbuilding darauf, einen gewissen Anteil an NoFollow Links dabeizuhaben. Keiner kann Ihnen genau sagen, wie hoch dieser Anteil sein sollte und ich möchte auch hier nicht falsche, nicht belegbare Zahlen nennen. Denn nur Google kennt seinen Algorithmus und wird dieses Detail sicherlich nicht kundtun. Ich achte allerdings immer darauf, dass der NoFollow Anteil deutlich im zweistelligen Prozentbereich liegt und bin damit bisher nicht schlecht gefahren.

Ausblick nächste Woche 

Ich haben oben einen natürlichen Linkaufbau angesprochen. Dazu gehören natürlich noch andere Themen, als nur Do- oder NoFollow, zum Beispiel auch die Linkquellen. Darauf werde ich am nächsten Mittwoch eingehen.

, ,

Comments are currently closed.