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SEO-Mittwoch – Tipp 1 – themenrelevante Backlinks

Die Zeiten, in denen es auf die reine Anzahl der Backlinks, bzw. dem Pagerank der linkgebenden Seite ankommt, die sind vorbei. Die Wertigkeit eines Backlinks auf die eigene Seite wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Einer dieser Faktoren ist die Themenrelevanz der linkgebenden Seite. Das Links von schlechten Seiten (pornografischer Inhalt zum Beispiel) keinen guten Einfluss auf das Ranking der eigenen Seite haben, ist mehr als logisch. Google analysiert aber auch den Inhalt der linkgebenden und der verlinkten Seite und stellt dabei fest, ob die beiden Seiten zueinander passen. Ist dies der Fall, so wird dem Link eine höhere Gewichtung zugeteilt.

Beispiel: Sie betreiben einen Internetshop und vertreiben über diesen Schuhe. Wenn Sie jetzt wahrlos Backlinks „einsammeln“ und zum Beispiel einen Link in der Blogroll von einem Reiseblog bekommen, dann wird Google feststellen, dass der Inhalt der beiden Seite nicht korrespondiert und dem Link eine relativ geringe Gewichtung geben. Sollten auf in der Blogroll sehr viele ausgehende, themenfremde Links enthalten sein, so geht Google unter Umständen sogar von einem Linkkauf aus und „bestraft“ Ihre Seite dafür mit einer Rankingabwertung. Sollten Sie allerdings einen Backlink von einem Blog über Mode oder Schuhe erhalten, so wird Google feststellen, dass beide Seiten relativ themengleiche Inhalte haben und den Backlink dementsprechend höher gewichten.

Themenrelevanz ist allerdings nicht das einzige Kriterium, nach denen Google Backlinks wertet. Weitere Punkte sind zum Beispiel die Anzahl der ausgehenden Links und die Linkposition. Informationen hierzu werden in den weiteren Mittwochsartikeln zum Thema Suchmaschinenoptimierung folgen.

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