Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Ist eine ISO 9000 Zertifizierung möglich?

Ich habe das eben extra mal bei Google recherchiert. Im Schnitt wird ca. 100 – 1.000 Mal pro Monat der Suchbegriff „ISO 9000 Zertifizierung“ gegoogelt. Daher an dieser Stelle ein kurzer Blogbeitrag zur Frage: Ist eine ISO 9000 Zertifizierung möglich?

Um diese Frage kurz und knapp und ohne lange Umschweife zu beantworten: Nein, eine ISO 9000 Zertifizierung ist nicht möglich.

Warum ist keine Zertifizierung nach ISO 9000 möglich?

Um zu erklären, warum keine ISO 9000 Zertifizierung möglich ist, sollten wir uns nicht nur mit der ISO 9000 beschäftigen, sondern mit der kompletten ISO 9000 Familie (bzw. den dazugehörigen Normen).

Die ISO 9000 Familie besteht aus drei Familienmitgliedern:

  1. ISO 9000 = Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe
  2. ISO 9001 = Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
  3. ISO 9004 = Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – Qualitätsmanagementansatz

Diese Qualitätsmanagementnormen bauen indirekt aufeinander auf. Wie der Name der ISO 9000 mit „Grundlagen und Begriffe“ schon aussagt, werden darin ausschließlich Grundlagen und Begriffe für Qualitätsmanagementsysteme erklärt und erläutert. In der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 werden die „Anforderungen“ an zu zertifizierende Qualitätsmanagementsysteme formuliert.

Ich persönlich formuliere es immer so, dass in der ISO 9001 die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme formuliert werden. Daher kann auch nur nach dieser Norm zertifiziert werden. Die ISO 9000 ist für mich sozusagen das Wörterbuch für Qualitätsmanagementsysteme, weil darin Fachbegriffe (die zum Beispiel dann in der ISO 9001 benutzt werden) erläutert und erklärt werden.

Die ISO 9004 geht über die Anforderungen der ISO 9001 weit hinaus. In ihr werden weitere mögliche Ansätze eines Qualitätsmanagementsystems erläutert. Allerdings werden diese nur erläutert und eine Zertifizierung nach ISO 9004 ist ebenfalls nicht möglich.

 

Sollten Sie auf der Suche nach Informationen über eine ISO 9001 Zertifizierung sein, so haben wir auf unserer Seite Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung die wichtigsten Informationen (zum Beispiel Ablauf, Anforderungen, Inhalt der ISO 9001 u.v.m.) zusammengetragen.

,

One thought on “Ist eine ISO 9000 Zertifizierung möglich?
  • Andreas Neu sagt:

    Mehr oder weniger wusste ich einiges über ISO 9000 . Trotzdem ist es immer wieder schon einem oder anderen Beitrag über diese Thematik zu lesen. Egal wie viel man darüber wusste es gibt immer einige Dinge über die man zum ersten Mal anhört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert