Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

„Ich möchte mich nach ISO 9000 zertfizieren lassen.“

„Ich möchte mich nach ISO 9000 zertifizieren lassen.“ Diesen Satz höre ich immer mal wieder und möchte daher auch hier nochmal kurz darauf eingehen.

Eine Zertifizierung nach ISO 9000 ist nicht möglich. Denn bei der ISO 9000 handelt es sich um Grundlagen und Begriffe, die in dieser erläutert werden. Sie ist sozusagen das Nachschlagewerk bzw. Wörterbuch zur ISO 9001. In der ISO 9001 werden nämlich die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem formuliert. Und daher kann ein Qualitätsmanagementsystem auch nur nach ISO 9001 zertifiziert werden.

Für etwas ausführlichere Informationen verweise ich gerne auf meinen Blogartikel Die 9000-er Familie kurz vorgestellt.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*