Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ändert sich bei der Revision der ISO 9001? Interessante Informationen vom TÜV Rheinland.

An verschiedenen Stellen habe ich es schon wiederholt kundgetan. Ich bin kein Freund von den massig angebotenen (natürlich kostenpflichtigen) Seminaren zur Revision der ISO 9001. Die ISO 9001:2015 wird im September 2015 in Kraft treten, wenn dieser Zeitplan überhaupt einzuhalten ist, denn momentan befindet sich der Revisionsvorgang ungefähr zwei Monate in Verzug. Aber auch das ist Kaffeesatzleserei 😉

Jetzt bin ich aber über ein Dokument vom TÜV Rheinland „gestolpert“ , in dem auf nur zwei Seiten die wichtigsten Änderungen in der neuen ISO 9001 kurz vorgestellt werden. Dieses Dokument finden Sie hier.  Dieses Dokument wurde leider vom TÜV Rheinland entfernt.

Bei diesem Dokument kann ich auf jeden Fall zur Lektüre raten, denn es ist kurz, knapp, kostenfrei und bei dem jetzigen Stand der Revision ist davon auszugehen, dass die Änderungen höchstwahrscheinlich auch so wie beschrieben eintreten werden.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.