Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Schade, die BAFA-Beratersuche für Qualitätsmanagement wurde eingestellt

Schade, ich fand es immer eine gute Idee, aber jetzt wurde die Beratersuche der BAFA (zum Beispiel für Qualitätsmanagement) wurde eingestellt. Ich habe jetzt schon an anderer Stelle ausführlich über das Förderprogramm der BAFA berichtet (zum Beispiel hier auf meiner Webseite Was ist die BAFA-Förderung für Qualitätsmanagement) und möchte daher hier nicht weiter darauf eingehen, um was für ein Förderprogramm es sich dabei handelt.

Allerdings hatten Unternehmer und Unternehmen, die ein Qualitätsmanagement einführen oder anpassen und dabei die Fördermittel in Anspruch nehmen wollten die Möglichkeit, sich auf der Seite der BAFA herauszusuchen, welche Berater bei der BAFA gelistet sind und deren Beratungen somit förderfähig sind. Diese Möglichkeit ist jetzt nicht mehr gegeben. Auf der Seite wird jetzt nur noch folgendes Bild eingeblendet:

 

BAFA-Beratersuche-fuer-Qualitaetsmanagement

 

Jetzt haben Unternehmen nicht mehr die Möglichkeit in Ihrer Region nach einem passenden Berater zu suchen, sondern müssen erstmal verschiedene Berater kontaktieren und Ihre erste Frage dabei muss lauten: Sind Sie bei der BAFA gelistet, so dass wir bei einer möglichen Beauftragung auch die uns zustehenden Fördermittel bekommen? Ich persönlich finde das ganz schlecht, denn hier soll doch etwas gefördert werden. Und da streicht man diese Beratersuche einfach ersatzlos und legt somit den Unternehmen, für die diese Förderung greifen würde, Steine in den Weg.

 

 

, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*