Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Wer bloggt hier eigentlich – kurze Vorstellung

Nachdem sich die Anzahl der Blogbeiträge mittlerweile im mittleren zweistelligen Bereich bewegt, ist es an der Zeit, dass ich mich hier mal kurz vorstelle.

Mein Name ist Michael Thode und „betreibe“ die Lösungsfabrik Bodensee.

Wie das Thema dieses Blogs schon vermuten lässt, bin ich als Berater und Auditor im Bereich Qualitätsmanagement und ISO 9001 unterwegs. Anders, als viele andere Berater, bin ich nicht über den üblichen Weg da hineingerutscht (Studium Maschinenbau o.ä., Anstellung in einem Großunternehmen in der QM Abteilung und dann die Erkenntnis, das kann ich ja auch als Berater mache). Ich selber bin ca. 14 Jahre nur in kaufmännischen Bereichen unterwegs gewesen und habe zum Beispiel im Einkauf und Vertrieb bei international tätigen Handelsunternehmen gearbeitet. Kombiniert mit meiner Ausbildung im Qualitätsmanagementbereiche (bis zum Qualitätsmanagement Auditor) allerdings ist das eine sehr interessante Mischung. So lege ich bei allen Qualitätsmanagementsystemen die ich in Firmen einführe oder optimiere sehr viel Wert auf ein effizientes und schlankes Qualitätsmanagementsystem. Denn ein Qualitätsmanagementsystem soll ein Unternehmen unterstützen und ist nicht zum Selbstzweck gedacht. Denn was bringen eine Unzahl von Prüfprotokollen und eine Normübererfüllung, wenn diese nur Zeit und Geld kosten?

 

Lösungsfabrik Bodensee

Was bietet die Lösungsfabrik an?

Hier mal ein Auszug aus unseren Dienstleistungen im Kernbereich (Qualitätsmanagement und ISO 9001), mit dem wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aus allen Brachen unterstützen:

  • Qualitätsmanagementberatung und Unterstützung in allen Fragen
  • Projektbegleitung von der Planung bis zur Zertifizierung, z.B. DIN EN ISO 9001
  • Erstellung einer Dokumentation für Ihr Qualitätsmanagement
  • Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • Planung und Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits
  • Management- und Mitarbeiterschulungen
  • Beratung bei der Auswahl des Zertifizierers
  • Betreuung im Zertifizierungsaudit
  • weitergehende Betreuung und Beratung, auch nach der Zertifizierung
  • Beratung und Unterstützung Ihres QM-Beauftragten, z.B. bei der Durchführung interner Audits
  • Hilfe und Unterstützung bei Beantragung von Fördermitteln für Qualitätsmanagementberatung

 

Warum heißt die Lösungsfabrik Lösungsfabrik?

Die Lösungsfabrik arbeitet in einem Netzwerk von Experten und kann somit zu vielen Themen (Datenschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, Umweltmanagement – um nur einige zu nennen) Lösungen anbieten.

Qualitätsmanagement und die ISO 9001 stehen nicht alleine und es ist immer wieder vorgekommen, dass Kunden auf uns zukamen und uns mitteilten: „Ich bin schon noch ISO 9001 zertifiziert, benötige aber momentan Unterstützung im Bereich Datenschutz“. Oder es ist während der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems aufgefallen, dass in einem bestimmten Bereich ein Defizit herrscht. Aus der dann immer öfter gefallenen Antwort „Kein Problem, da finden wir eine Lösung für.“ ist dann relativ schnell der Name der Lösungsfabrik Bodensee entstanden.

Und so halten wir es bis heute, dass wir unseren Kunden dann Lösungen anbieten und Sie nicht allein stehen lassen, mit Ihren Problemen. So sehen wir uns auch nicht als Berater, sondern als praktische Umsetzer von Lösungen.

 

Kontaktdaten der Lösungsfabrik

Tel.: 07532 – 34 81 38

Fax: 07532 – 34 81 39

Mail: thode@loesungsfabrik-bodensee.de

Web: www.loesungsfabrik-bodensee.de

 

, , , , , ,

Comments are currently closed.