Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Vorlage Schlungsplan mit integrierter Auswertung

Hier finden Sie zum Download einen Schulungsplan mit integrierter Auswertung.

Die ISO 9001 gibt ja nicht nur vor, dass Schulungen wenn nötig durchgeführt werden müssen sondern auch, dass die Wirksamkeit der Schulungen bewertet werden müssen. Vielfach tun sich Unternehmen gerade in dem Bereich schwer, daher habe ich hier einen kleinen Schulungsplan mit intergrierter Auswertung der Wirksamkeit entworfen.

Bei diesem Schulungsplan betrachte ich noch einen weiteren Punkt und zwar die Bewertung der Schulung an sich, die ja nicht immer mit der Wirksamkeit übereinstimmen muss. So kann es ja zum Beispiel sein, dass die Schulung bei einem Mitarbeiter nicht wirksam war, die Schulung an sich aber sehr gut gewesen ist. Andersherum kann es allerdings auch sein, dass eine nicht so gute Schulung zwar bei einem Mitarbeiter wirksam war, allerdings angestrebt werden sollte, den Schulungsanbieter in dem Fall zu wechseln. Gerade bei Unternehmen, die viel in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und dementsprechende Schulungen investieren ist es wichtig, dass das Budget sinnvoll und in „gute“ Schulungen bzw. Schulungsanbieter investiert wird.

Schulungsplan-Auswertung-als-xlsx-Datei

Schulungsplan-Auswertung-als-xls-Datei

 

 

Hier finden Sie die Liste mit allen Vorlagen auf diesem Blog.

Sollten Sie weitere Ideen für Vorlagen haben, so können Sie mir diese gerne per Mail mitteilen.

 

, , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.