Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Interview – Tamara Berndt – netcom7 GmbH

Interview mit Tamara Bernd von der netcom7 GmbH

 

Wie lange gibt es die netcom7 GmbH schon und was sind die Leistungen, die Ihr anbietet?

Die netcom7 GmbH gibt es seit dem Jahr 2002. Im Wesentlichen erstellen wir online Software-Lösungen die auf relationalen Datenbanken aufsetzen. Konkret können das CRM-Systeme sein, einfache Adressverwaltungen, Portal-Lösungen mit eigenen Kundenbereichen oder die Abbildung von Workflows. Dabei erstellen wir auch Schnittstellen zu bestehenden Systemen oder, in Zusammenarbeit mit unseren Partner, auch Webauftritte.


Worin liegt das Besondere und warum sollten Kunden mit Euch zusammenarbeiten und nicht mit einem Eurer Wettbewerber?

Für uns steht immer im Vordergrund, dass der Kunde exakt die Lösung bekommt, durch die er auch effektiv einen Nutzen erfährt. Aus diesem Grund kann es durchaus dazu kommen, dass wir einen Kunden an einen Wettbewerber empfehlen würden. Weil dieser eben genau die Lösung hat, die der Kunde benötigen würde. Das ist in der Regel aber sehr selten der Fall. Daneben legen wir sehr viel Wert auf einen wertvollen und gut erreichbaren Support, so dass der Kunde in allen Belangen immer einen geeigneten Ansprechpartner hat.

 

In welchen Regionen und welchen Branchen seid Ihr tätig?

Wir sind nicht regional gebunden und bringen unsere Lösungen weltweit zum Einsatz. Unser Hauptvertriebsgebiet ist jedoch das Bundesgebiet, Österreich und seit kurzem die Schweiz. Da unsere Dienstleistungen für jede Unternehmung interessant sind, haben wir keine Festlegung auf eine spezielle Branche. In den letzten Jahren haben wir jedoch vermehrt Lösungen für den Finanzbereich erstellt.


Gibt es eine Branche, in der Ihr bisher noch nicht tätig gewesen seid, es aber gerne tun würdet? Und wenn ja, warum?

Interessant ist für uns im Moment die Touristikbranche. In diesem Bereich werden wir im Laufe des nächsten Jahres ein eigenes Projekt starten. Dabei handelt es sich um eine, zunächst regionale, Datenbank mit Freizeitattraktionen.


Beschreibe bitte in kurzen Worten, ein typisches Kundenprojekt der netcom7 GmbH.

Ein Kunde spricht uns an und eröffnet uns seine Vision von einem Internet-Portal. Oftmals sind diese Projekte noch geheim oder stehen in direkter Konkurrenz zu einem bestehenden Produkt. Unsere Aufgabe ist es jetzt die Idee des Kunden zu strukturieren und so zu analysieren, dass wir eine Software-Lösung daraus erstellen können. Dabei gilt es viele Punkte zu berücksichtigen: die Logik von Abläufen ermitteln, Eventualitäten abschätzen, Machbarkeitsstudien erstellen und nicht zuletzt machen wir uns Gedanken zum Medien-Design, zum Text-Design und immer mehr auch zum Businessplan und den damit verbundenen Marktchancen. Wir begleiten den Kunden, in enger Zusammenarbeit mit unseren Profis, dabei bei jeder Stufe des Projekts. Und wenn das Projekt schließlich veröffentlicht wird, stehen wir auch danach für Hosting, Wartung und Support zu Verfügung.

 

Vielen Dank für die Informationen und die Beantwortung der Fragen.

 

Kontaktdaten Tamara Berndt

Tel.: 07551 / 949 509 – 0

Mail: berndt@netcom7.de

Das Xing-Profil von Frau Berndt finden Sie hier.

 

, , ,

Comments are currently closed.