Interview – Stefan Fischerkeller – Inhaber der Gefas Datenschutz
Interview mit Stefan Fischerkeller, Inhaber der Gefas Datenschutz
Wie lange gibt es die Gefas Datenschutz schon und was sind die Leistungen, die Du anbietest?
Die GEFAS Datenschutz besteht seit 2010 und unterstützt als Kerndienstleistung mittelständische Unternehmen in der Umsetzung der Pflichten aus dem Bundesdatenschutzgesetz.
Hierunter fallen die Durchführung von Audits (Erfassung der datenschutzrechtlichen Gegebenheiten, Pflichten und Maßnahmen), die Bestellung zum Datenschutzbeauftragten (ab 10 Mitarbeitern), sowie die Beratung im nationalen und internationalen Datenverkehr (Konzerndatenschutz, Arbeitnehmerdatenschutz).
Welche Eigenschaften bringst Du persönlich für diese Aufgabe mit?
Durch mein juristisch geprägtes Studium zum Diplomverwaltungswirt und der anschließenden Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten entwickelte ich ein Gespür für die Umsetzung von Gesetzen im betrieblichen Umfeld – genau und trotzdem mit Augenmaß. Diese Erfahrungen stehen in Kombination mit den örtlichen IT-Experten und bilden so eine wirtschaftlich intelligente Synergie und nachhaltigem Datenschutzniveau in den Unternehmen.
Worin liegt das Besondere und warum sollten Kunden mit Dir zusammenarbeiten und nicht mit einem Deiner Wettbewerber?
Ein umfassender, branchenübergreifender Erfahrungsschatz, in Verbindung mit enger Partnerschaft mit Datenschutzexperten aus verschiedenen Bereichen, bietet die GEFAS Datenschutz hochqualifizierte und rechtssichere Datenschutzberatung an. Datenschutz mit Augenmaß gewährleistet ein rechtskonformes Datenschutzniveau, angepasst auf die jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt hierbei stehen Qualitäts- und Wettbewerbsvorteile für den Mandanten mit dem Datenschutz als vertrauensbildende Investition für deren Kunden.
Ein ständiger Kontakt zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeiter-/innen ist für eine nachhaltige Umsetzung und Sensibilisierung unerlässlich.
Wir bieten hierfür unter anderem ein Online-Portal für unsere Mandanten an, das den Informationsaustausch zwischen Betroffenen und Datenschützern aufrechterhält und dauerhaft ausweitet.
In welchen Regionen und welchen Branchen bist Du tätig?
Hauptaugenmerk liegt aufgrund der regionalen Nähe auf dem süddeutschen Raum. Wir betreuen aber auch Mandanten in Norddeutschland aufgrund unserer besonderen Expertise im Online-Software-Bereich.
Gibt es eine Branche, in der Du bisher noch nicht tätig gewesen bist, es aber gerne tun würdest? Und
wenn ja, warum?
Für uns wäre eine stärkere Ausdehnung in Richtung Industrie bzw. Zulieferer- und Rüstungsindustrie interessant. Aufgrund unseres Pools aus Experten und dem vorhandenen Fachwissen, wäre in diesem Bereich unsere Expertise sehr gut investiert.
Beschreibe bitte in kurzen Worten, in typisches Kundenprojekt von Dir.
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, bei dem der persönliche Kontakt im Mittelpunkt steht, führen wir ein Basisaudit im Unternehmen durch, beleuchten es hinsichtlich Organisation, rechtliches Konstrukt und zeigen Pflichten aus den Datenschutzregelungen auf. Im Anschluss wird gemeinsam ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der in der Folge die Umsetzung vorgeben wird. Im Anschluss folgt, je nach betrieblichen Gegebenheiten die Umsetzung und laufende Betreuung des Unternehmens in datenschutzrechtlichen Fragen. Hierbei ist ein ständiger Kontakt zwischen dem Unternehmen und dem Datenschutzbeauftragten unerlässlich. Hierfür stellen wir entsprechende Möglichkeiten bereit.
Vielen Dank für die Informationen und die Beantwortung der Fragen.
Kontaktdaten Stefan Fischerkeller
Tel.: 07541 / 603 48 – 54
Mail: s.fischerkeller@gefas-sicherheit.de
Das Xing-Profil von Herrn Fischerkeller finden Sie hier.
QM und ISO 9001 Serie – Teil 6 – Was bei der Auswahl des Beraters zu beachten ist Unternehmesvorstellung Deutsche Datenschutzkanzlei
Comments are currently closed.