Was ist Qualitätsmanagement und ISO 9001?
Hier im Blog veröffentliche ich ja seit langer Zeit Beiträge, die sich sehr intensiv mit dem Thema Qualitätsmanagement und ISO 9001 beschäftigen. Dabei gehe ich sehr tief auf Qualitätswerkzeuge oder auf Normforderungen der ISO 9001 ein. Ich finde es an der Zeit, mich auch mal wieder ansatzweise grundsätzlich dem Begriff Qualitätsmanagement und ISO 9001 auseinanderzusetzen.
Da ich selber jeden (Arbeits-)Tag mit dem Thema Qualitätsmanagement verbringe, bin ich vielleicht ansatzweise betriebsblind und gehe zu sehr in die Tiefe. Doch für den geneigten Leser, der sich nicht jeden Tag damit beschäftig ist es schon wichtig einfach mal grundsätzlich zu wissen – was ist eigentlich Qualitätsmanagement und die ISO 9001.
Was ist Qualitätsmanagement?
Das Qualität kein Zufallsprodukt ist und man Qualität nicht am Ende einer Prozesskette in ein Produkt hereinprüfen kann, darüber sind wir uns sicher alle einig. Qualität muss geplant produziert werden. Darum hat Qualitätsmanagement den Anspruch, die Prozesse in einem Unternehmen so zu gestalten, dass am Ende eine bestmögliche oder geplante Qualität herauskommt. Dabei geht es nicht nur um die Prozesse, die zur eigentlichen Herstellung des Produktes oder der Dienstleistung zählen (die sogenannten Kernprozesse). Es geht ebenfalls um die Unterstützungsprozesse, also die Prozesse, die mit der eigentlichen Produktion / Herstellung direkt nichts zu tun haben, aber ebenfalls vorhanden sein müssen. Und es geht um die Managementprozesse, also um die Führungsprozesse. Und basierend darauf kann man sicherlich formulieren – „Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen“.
Und über die Prozesse hinausgehend besteht ein Qualitätsmanagement auch aus anderen Bausteinen, wie zum Beispiel:
- Interessierte Parteien und deren Anforderungen (Wer ist unser Kunde und was erwartet dieser?)
- Steuerung der Kommunikation (sowohl intern als auch extern)
- Kompetenz und Kompetenzerwerb der Mitarbeiter
- Messmittelmanagement (Wie stelle ich sicher, dass meine Prüf- und Messmittel auch korrekte Werte anzeigen?)
- u.v.m.
Was ist die ISO 9001?
So einfach wie bei Qualitätsmanagement ist die Erklärung hier sicherlich nicht. Dafür ist die ISO 9001 einfach zu ausführlich und zu tief. Daher werde ich mich hier auch nur an einer kurzen Erklärung versuchen und dem Thema in Kürze einen ausführlichen Beitrag widmen.
Die ISO 9001 ist die international anerkannte, branchenübergreifende Norm für ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem. In ihr sind die Forderungen formuliert, die ein Unternehmen erfüllen muss, wenn es nach ihr zertifiziert werden möchte. Und dabei ist es dann egal, auf welchem Kontinent das Unternehmen sitzt, die Forderungen sind immer identisch.
Die ISO 9001 besteht aus folgenden Kapiteln:
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Bewertung der Leistung
- Verbesserung
Und wenn man die ISO 9001 ganz genau liest, dann wird man feststellen, dass das Wort „Unternehmen“ nicht einmal in ihr vorkommt – es ist immer die Rede von „Organisation“. Somit können sich nicht nur Unternehmen, sondern jede Art von Organisation nach ISO 9001 zertifizieren lassen.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die ISO 9001 nur fordert, was gemacht werden muss und nicht, wie dieses umzusetzen ist. Da liegt natürlich auch immer eine kleine Gefahr, die Norm „überzuinterpretieren“. Ich verstehe es allerdings eher als Chance bzw. Möglichkeit, dass dokumentierte Qualitätsmanagementsystem an das Unternehmen anzupassen. Denn es soll ja kein Ballast sein, was nur für den externen Auditor geführt wird.
Ergänzung Stand Februar 2024 – Bei der aktuell gültigen Fassung der ISO 9001 handelt es sich um die Version 2015. D.h., dass die Norm im Jahr 2015 zuletzt überarbeitet wurde. Aktuell befindet sich die Norm wieder in der Überarbeitung und wird (laut Plan) im Dezember 2025 erscheinen. Es wurde schon mitgeteilt, dass es sich bei dieser Revision / Überarbeitung nicht um so eine gravierende Änderung, wie beim Wechsel von 2008 auf 2015 sein wird.
Wonach sollte ein QM / ISO 9001 – Berater ausgewählt werden? Wie Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem zu einem richtigen Papiertiger machen!
Super Beitrag! Ich habe das Thema gerade im Studium und finde den Beitrag echt aufschlussreich. Natürlich ist ISO 9001 nicht so einfach erklärt wie QM, aber hier wird es doch ganz deutlich worum es sich handelt. Vielen Dank für die Erklärung.