Der Kunde fordert das ISO 9001 Zertifikat sofort? Es gibt eine Lösung!
In meiner täglichen Arbeit erlebe ich es immer wieder – es kommen Firmen auf die Lösungsfabrik zu, die das ISO 9001 Zertifikat schnellstmöglich und am besten schon gestern benötigen. Diese Wunschzeit geht in der Regel nicht von der Firma selbst aus, sondern in der Regel durch einen Kunden des Unternehmens, welcher mit großem Druck darauf drängt, schnellstmöglich ein ISO 9001 Zertifikat vorzulegen.
Die Einführung bzw. Dokumentation eines Qualitätsmanagementsystems kostet einfach Zeit. Und wenn ich verrate, dass i.d.R. zwischen Beratungsbeginn und dem Zeitpunkt, an dem das Zertifikat an der Wand hängt, teilweise 6 Monate vergehen, dann ist dies kein Geheimnis. Natürlich ist dieser Zeitraum sehr variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel Größe des Unternehmens und natürlich auch der Tätigkeitsbereich. Mit solchen einem Zeitraum geben sich allerdings die Kunden unser Kunden teilweise nicht zufrieden oder die Abgabefrist für eine Ausschreibung endet halt einfach früher.
Doch die Lösungsfabrik würde nicht so heißen, wenn wir nicht auch dafür eine Lösung hätten. ;-)
Viele unsere Kunden nehmen sie in letzter Zeit in Anspruch – die Interimsbescheinigung des TÜV Hessen.
Interimsbescheinigung bedeutet weniger zeitlichen Druck
Wenn Sie den Vertrag zur Zertifizierung mit dem TÜV Hessen unterschrieben haben, dann stellt Ihnen der TÜV Hessen gerne solch ein Interimszertifikat aus:
Mit dieser Bescheinigung können Sie dann als Unternehmen Ihrem Kunden nachweisen, dass Sie ganz ernsthaft an der ISO 9001 Zertifizierung arbeiten. Dieses Schreiben hat eine verbindliche Aussagekraft und hat schon viele Kunden der Lösungsfabrik geholfen. Weil in der Regel der Kunde, der auf das ISO 9001 Zertifikat drängt, sich erstmal diese Interimsbescheinigung zu seinen Unterlagen nimmt und dann geduldiger auf das eigentliche ISO 9001 Zertifikat wartet, als wenn er am Telefon immer nur „warme Worte“ zu hören bekommt.
Auch haben diese Interimsbescheinigung schon viele unserer Kunden verwendet, wenn es um öffentliche Ausschreibungen ging. Nach Rücksprache wurde dieses Interimszertifikat im ersten Moment zur Ausschreibungsfrist anerkannt, wenn dann zur Auftragserteilung bzw. Auftragsbeginn das richtige ISO 9001 Zertifikat vorliegt. Und auch hier hat diese Bescheinigung dann ihr Ziel erreicht – Zeit zu gewinnen, für eine ordentliche Qualitätsmanagementeinführung.
Sie haben Fragen zu dem Thema, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail oder setzen diese in einen Kommentar unter diesen Beitrag, was wir dann ebenso beantworten.
Sicherlich bieten auch andere Zertifizierungsgesellschaften solch Bescheinigungen an – allerdings habe ich in dem Bereich solcher Bescheinigungen nur mit dem TÜV Hessen Erfahrungen, so dass ich dieses als Beispiel aufführe.
Was ist eine Managementbewertung? Qualitätsmanagementbeauftragter werden – So gelingt der Berufseinstieg