Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Blogparade „Was ist Qualitätsmanagement – verschiedene Sichtweisen“

Immer noch beeindruckt von der Resonanz zur Aktion „Was ist Qualitätsmanagement – verschiedene Sichtweisen“ setze ich eine Idee, die in diesem Rahmen entstanden ist, um – die Blogparade. Kurz zur Erklärung, regelmäßige Leser dieses Blogs werden es wissen – vor einiger Zeit startete ich einen Aufruf, dass mir Leser dieses Blogs und meiner anderen Social Media Kanäle einfach mal kurz in 3-4 Sätzen mitteilen sollten, was für sie ganz persönlich Qualitätsmanagement ist. Beeindruckt war und bin ich immer noch aufgrund sowohl der großen Resonanz auf diesen Aufruf, als auch über die Vielfältigkeit der einzelnen Beiträge die dort gekommen sind. Diese wurden zwischenzeitlich in zwei Blogbeiträgen veröffentlicht (Teil1, Teil 2).

Und in diesem Zusammenhang kam von einem Kontakt auf Xing der Vorschlag, doch ganz einfach eine Blogparade zu diesem Thema zu starten. Et voilá – hier ist sie die Blogparade „Was ist Qualitätsmanagement – verschiedene Sichtweisen“!

Für alle die es nicht wissen (so wie auch ich, bis vor einigen Wochen) – was ist eine Blogparade? Und bevor ich es versuche 😉 mit meinen Worten auszudrücken, zitiere ich einfach mal von www.blog-parade.de:

Ein Blog-Karneval bzw. eine Blog-Parade ist eine Blog-Veranstaltung, bei der ein Blog-Betreiber als Veranstalter ein bestimmtes Thema festlegt (z.B.: Was ist Deine originellste Methode, eine Flasche Bier zu öffnen?), dieses als Blog-Beitrag veröffentlicht und die lesenden Blogger dazu auffordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (üblich ist ein Zeitraum von 1-4 Wochen) einen Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen und den Veranstalter entsprechend über die Veröffentlichung zu benachrichtigen.
Spätestens nach dem Ablauf des vorgegebenen Zeitraums listet der Veranstalter des Blog-Karnevals in einem neuen Blogbeitrag alle eingereichten Artikel und kommentiert diese entsprechend, fasst diese zusammen und/oder vergibt z.B. Prämien für die besten oder etwa originellsten Artikel. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich finde das sehr verständlich ausformuliert, wer trotzdem noch Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden. Was in dieser Erklärung jetzt m.M. nach fehlt – wer einen Beitrag zur Blogparade beiträgt, nimmt bitte Bezug auf diesen Blog bzw. Beitrag. Ganz einfach um die virale Verbreitung dieser Aktion zu steigern und so vielleicht dafür zu sorgen, dass noch mehr interessante Beiträge entstehen.

Und jetzt zu den Details dieser Blogparade. Diese wird 5 Wochen laufen, also von heute (10. März 2014) bis zum 14. April 2014. Prämien o.ä. wird es nicht geben, aber was es hoffentlich viele interessante und unterschiedliche Beiträge geben – das ist doch Lohn und Prämie genug 😉

 

Blogparade - was ist Qualitaetsmanagement

 

Bitte informiert mich per Mail oder als Kommentar unter diesem Beitrag darüber, dass Ihr einen Blogbeitrag beigetragen habt. Am Ende des Zeitraums wird es von mir einen Abschlussartikel geben und ich werde alle Beiträge zu dieser Blogparade auflisten und sicherlich zu dem ein oder anderen auch einen Kommentar schreiben. Ich freue mich auf viele, interessante Beiträge und hoffe, dass ich viele Blogbeiträge auflisten und kommentieren kann.

O.k., genug der Worte nur zwei Dinge noch: Erstens – wer noch Fragen hat, darf sich gerne direkt an mich wenden und zweitens – die Blogparade ist hiermit eröffnet und hier ist mein Beitrag dazu.

, , , , ,

6 thoughts on “Blogparade „Was ist Qualitätsmanagement – verschiedene Sichtweisen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*