Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Unterschied zwischen einem Qualitätsziel und einer Maßnahme

Meinen letzten Blogbeitrag der Serie ISO 9001 pragmatisch habe ich dem Thema der Qualitätsziele gewidmet. Und dabei kam mir dann in den Hinterkopf, dass ich es in den letzten Jahren des Öfteren erlebt habe, dass es teilweise Schwierigkeiten gibt, zwischen einem Qualitätsziel und einer Maßnahme (um dieses Ziel zu erreichen) zu unterscheiden. Sprich – ich erlebte es häufiger, dass das eigentliche Qualitätsziel nicht formuliert wurde, sondern die daraus abgeleitete Maßnahme. Das ist für mich eigentlich kein großes Problem. Allerdings macht dies häufiger Probleme, wenn man dann die dementsprechende Maßnahme formulieren möchte.
Gehen wir doch einfach im ersten Step theoretisch an die Sache heran – wenn Sie sich eines Ihrer Qualitätsziele mal gedanklich vor Augen rufen, dann stellen Sie sich bitte einfach folgende Frage: Was möchte ich damit erreichen? Und bei der Antwort überlegen Sie sich dann, ob nicht das vielleicht Ihr eigentliches Qualitätsziel ist.

Und jetzt machen wir es mal an einem praktischen Beispiel:
Sie haben als Qualitätsziel Ihren Maschinenpark zu verjüngen und möchten sich dafür einen neuen Schweißroboter kaufen. Als dementsprechende Maßnahmen haben Sie formuliert, dass Sie den dafür benötigten finanziellen Betrag budgetieren wollen, Angebote einholen und nach Vergleich der Angebote eine Kaufentscheidung treffen wollen.
Und jetzt komme ich mit der oben genannten Frage: Was wollen Sie damit erreichen?
Da gibt es dann sicherlich verschiedene Antwortmöglichkeiten:

  • Die Ausfallsicherheit der Maschinen erhöhen.
  • Die Durchlaufzeit um x % senken.
  • Den Ausschuss um y % senken.

Da werden jetzt eine oder mehrere der genannten Antworten in Frage kommen oder auch ganz andere.
Und damit sind wir dann schon bei dem springenden Punkt – eigentlich ist dies dann das eigentliche Qualitätsziel, welches Sie auch so formulieren können und sollten. Denn Sie schaffen sich ja keinen neuen Schweißroboter an zum Selbstzweck oder weil Sie den deutschen Maschinenbau unterstützen möchten. Sie möchten etwas damit erreichen und dann ist dies auch das Qualitätsziel. Und die Anschaffung eines neuen Schweißroboters ist dann ihre Maßnahme, um dieses Ziel zu erreichen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Sie inspirieren konnte, sich Ihre Qualitätsziele nochmal unter dem Aspekt anzuschauen. Und wenn Sie dann dabei feststellen, dass Sie Ihre Qualitätsziele schon korrekt und zielgerichtet formuliert haben, dann freuen Sie sich darüber. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert