Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Der Kunde in der ISO 9001

Nachdem ich gestern eine kurze Konversation auf Google+ zum Thema „Der Kunde in der ISO 9001“ hatte, möchte ich dies hier etwas ausführlicher darlegen.

Nachdem aus dem Namen meines Google+ Accounts (Lösungsfabrik Bodensee – ISO 9001 Berater) deutlich ersichtlich ist, bekam ich gestern nach einem Kommentar von mir unter ein Bild folgende Frage:

„Apropos +Lösungsfabrik Bodensee – ISO 9001 Berater kommt in der ISO 9001 mittlerweile der Begriff Kunde vor? Als ich mit dem Teil das letzte Mal zu tun hatte, gab’s da nur Prozesse, Qualität aber keinen Kunden.“

Meine Antwort war:

„Glücklicherweise ja – Kunden, kundenbezogene Prozesse, Eigentum des Kunden, Kundezufriedenheit, Anforderungen der Kunden, Kundenorientierung…. (die Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen)  – sind elementare Bestandteile der aktuellsten Fassung.“

 

Ich habe mir jetzt einfach mal die Arbeit gemacht und mit der Suchfunktion die Häufigkeit des Begriffes „Kunde“ in der aktuellsten Fassung der ISO 9001:2008 ermittelt. Der Begriff „Kunde“ kommt in den verschiedensten Varianten ca. 60 mal vor:

  • Kunde
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundeneigentum
  • Anforderung des Kunden

 

Ich habe mir da vorher nie Gedanken gemacht, aber dies demonstriert eindeutig wer im Mittelpunkt der ISO 9001 steht und worauf diese ausgelegt ist.

Es geht nämlich nicht darum, möglichst viel Papier zu bedrucken, Speicherplatz zu belegen und möglichst viel Arbeit in komplexe Aufzeichnungen zu investieren. Es geht darum, durch verbesserte Prozesse und dadurch verbesserte Produkte (Dienstleistungen) die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Denn Qualitätsmanagement bedeutet nicht mehr, sondern intelligenter zu arbeiten.

Dies sollten wir im Alltag nie aus den Augen verlieren!

 

 

, , , , , ,

Comments are currently closed.