Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Netzfundstücke Qualitätsmanagement – Monat August

Ab sofort werde ich einmal monatlich eine (zugegeben sehr subjektive Auswahl) an Netzfundstücken (informativ, lesenswert, witzig und/oder interessant) zum Thema Qualitätsmanagement im weitesten Sinne des aktuellen Monats präsentieren. Heute starte ich mit dem Monat August.

Los geht es mit einem Blogbeitrag von Diana Stucke, die anscheinend zum ersten Mal in einem Kurs direkten Kontakt mit Qualitätsmanagement hat und dies niederschreibt. Den Text dazu finden Sie hier. <- Dieser Blog und damit auch der Blogbeitrag existieren leider nicht mehr.

Wer im Internet nach Blogthemen zu Qualitätsmanagement sucht, der findet zahllose Seiten, die einfach nur QM Bücher verkaufen möchten (meist sind die Domains zu verkaufen, scheint nicht so einträglich zu sein) und ebensoviele Stellen- bzw. Praktikaangebote aus dem Bereich. Eine Praktikumsangebot ist mir trotzdem ins Auge gestochen. Wer Student der Wirtschaftswissenschaften ist, der kann sich bei TUI Cruises um ein Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement bewerben. Hier gibt es die „Stellenanzeige“ dazu. Sicherlich eine interessante Aufgabe, gerade weil ich der Meinung bin, dass auch und gerade Dienstleister und Handel von Qualitätsmanagement profitieren können.

Im November findet die Fachtagung Qualitätsmanagement der WEKA-Akademie statt. Informationen dazu gibt es hier.

Und last but not least habe ich einen Beitrag mit einem praktischen Bezug zum Thema Qualitätsmanagement gefunden. Die Fernuniversität Hagen befragt Ihre Studenten per Fragebogen zu den belegten Modulen.

Einen hab´ ich doch noch. Beinahe ganz vergessen hätte ich, dass ich selber ja in diesem Blog die Serie zum Thema Qualitätsmanagement und ISO 9001 gestartet habe. Die ersten theoretischen Artikel sind geschrieben, danach wird es dann etwas praktischer. Die Serie wird sich über einige Monate erstrecken, ich habe schon einige Artikel im Kopf, die ich veröffentlichen möchte.

 

Habt auch Ihr einen Blog oder eine Webseite und habt einen Artikel, News oder ähnliches zum Thema Qualitätsmanagement und/oder ISO 9001 veröffentlicht? Dann schreibt mir eine kurze Mail und vielleicht stelle ich den Beitrag in meinen nächsten Netzfundstücken vor.

 

, , , , , , ,

Comments are currently closed.