SEO Mittwoch – Tipp 7 – Backlinktest – Kontrolle muss sein
Zum systematischen Aufbau von Backlinks gehört auch die Kontrolle der Links, welche auf die eigene Seite verweisen.
Nachdem ich in den letzten Wochen viel über den Aufbau von Backlinks geschrieben habe, werde ich heute ein Tool vorstellen, mit dem man Backlinks überprüfen kann. Ich selber nutze dieses Tool in regelmäßigen Abständen um zu überprüfen, wer auf meine Seite verlinkt. Es handelt sich dabei um www.backlinktest.com .
So wie die meisten Tools die ich benutze, ist auch dieses Tool kostenfrei, aber absolut hilfreich.
Allgemein
Die Nutzung des Tools ist sehr simple und eigentlich selbsterklärend. Sie geben auf der Startseite die Internetseite an, die Sie überpüfen möchten, geben das Captcha ein und entfernen den Haken für den Quick Check. Nach wenigen Minuten wird Ihnen dann eine Liste angezeigt mit den Seiten, die auf Ihre Webseite verweisen. Schon allein die Zahl zu wissen, welche Seiten auf Sie verlinken, ist ein Mehrwert. Allerdings werden Ihnen noch wesentlich mehr Daten über die linkgebenden Seiten angezeigt.
Details – was zeigt der Backlinktest an
Folgende Parameter werden Ihnen über die linkgebenden Seite ebenfalls angezeigt:
- Backlink-URL
- Pagerank
- OVI (Sichtbarkeitsindex)
- Alexa-Rank
- Quality des Links
Nach all diesen Parametern können Sie die Liste dann auch sortieren lassen und es ist schonmal interessant, welche Seiten mit einem hohen Pagerank (obwohl dieser an sich nichts mehr aussagt) oder mit einem hohen OVI-Sichtbarkeitsindex auf die eigene Seite verweisen.
Folgende Parameter werden ebenfalls für die linkgebenden Seiten angezeigt, es lässt sich aber nicht nach ihnen sortieren:
- DoFollow / NoFollow
- Anzahl externer Links auf der Webseite
- Linkziel (existent oder nicht)
- Linktyp (Bildlink oder Textlink)
- Linktext
- IP
All diese Informationen sind sehr nützlich und werden für jede linkgebende Seite angezeigt. Interessant ist schonmal zum Beispiel zu sehen, von welchen IPs die ganzen Links denn kommen u.s.w..
Ebenfalls werden folgende Daten für Ihre Seite ermittelt und Ihnen unter der Aufzählung der Links mitgeteilt:
- Pangerank
- OVI-Sichtbarkeitsindex
- Alexa-Rank
- IP
- DMOZ-Eintrag ja/nein
- Wikieintrag ja/nein
- Häufige Linkziele
- Häufige Keywords in den Linktexten
Ebenfalls gibt es eine grafische Auswertung Ihrer Webseite zu folgenden Punkten:
- Pagerankverteilung
- Verteilung Linkqualität
- Verteilung follow / nofollow
- Verteilung Textlinks / Bildlinks
- Verteilung Homelinks / Deeplinks
Diese Fülle an Informationen über sowohl die linkgebenden Seiten, als auch über die eigene Seite machen dieses kostenfreie Tool für mich so wertvoll. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich keinerlei geschäftliche Kontakte zu dem Betreiber der Seite habe und auch keine Vorteile irgendwelcher Art dadurch habe, dass ich diesen Blogbeitrag schreibe. Ich benutze dieses Tool nur selber sehr gerne und möchte es daher nicht vorenthalten. Und ganz interessant finde ich abschliessend auch die Möglichkeit, sich die Auswertung als PDF abspeichern und ausdrucken zu können. So kann man langfristig den Backlinkaufbau kontrollieren, denn bei Suchmaschinenoptimierung an sich und auch im Bereich Backlinkaufbau braucht man Geduld und Erfolge stellen sich eher langfristig ein.
Tipp für den Backlinktest
Keiner schreibt Ihnen vor, für welche Seite Sie den Backlinktest machen. Wäre es nicht mal interessant zu wissen, welche Backlinks Ihre direkten Wettbewerber haben, bzw. die Seiten die im Ranking vor Ihnen stehen? Sie haben jetzt ein Werkzeug an der Hand, dies einfach zu prüfen!
Ausblick nächste Woche
Teilweise ist es auch wichtig, unter welchen Keywords man verlinkt ist. Im nächsten Artikel gebe ich einen kurzen Abriss, wie man einen Link per HTML einfügt.
Netzfundstücke Qualitätsmanagement – Monat August QM und ISO 9001 Serie – Teil 3 – Was bringt Qualitätsmanagement?
Comments are currently closed.