Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

QM und ISO 9001 Serie – Teil 3 – Was bringt Qualitätsmanagement?

Nachdem ich in den ersten beiden Teilen sehr theoretisch erklärt habe, was die ISO 9001 eigentlich ist und wie eine Zertifizierung abläuft (was ja durchaus wichtige und drängende Fragen sind), komme ich jetzt zum meiner Meinung nach interessanten und ebenfalls nicht unwichtigen Thema: Was bringt eigentlich ein Qualitätsmanagementsystem für ein Unternehmen bzw. eine Organisation.

Wenn die Einführung eines Qualitätsmanagements und die Zertifizierung auf Wunsch eines Kunden ansteht, dann stellt sich zuallerst immer die Frage – was kostet das?

Und ja, die Einführung von Qualitätsmanagement kostet Anfangs Zeit und Geld und zusätzlich entstehen noch Kosten für die Zertifizierung. Wenn man allerdings ein Qualitätsmanagement „ordentlich“ macht, dann sind die Vorteile die man dadurch bekommt, deutlich größer als die Kosten und der Aufwand, der dadurch ensteht. Aufgrund der Tatsache, dass ich Berater / Umsetzer für Qualitätsmanagement und ISO 9001 bin, mag man mir gerne vorwerfen, dass ich voreingenommen bin. Folgend werde ich aber erläutern, welche Vorteile ich durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sehe.

Vorteile-Qualitätsmanagement

Vorteile – Was bringt Qualitätsmanagement?

Was sind die Vorteile, die die Einführung eines Qualitätsmanagements bringen. Ich selber kategorisiere das immer in 4 Punkte, die ich nachfolgend auch kurz erläutern werde:

  • Marktchancen erhöhen
  • Gewinn steigern
  • Strategische Erfolgsfaktoren ausbauen
  • Prozessleistung steigern

 

Marktchancen erhöhen

Durch ein erfolgreiches Qualitätsmanagement steigert ein Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit, denn die Neukundengewinnung funktioniert unter Umständen einfacher. Anbei ein Beispiel einer Ausschreibung der Gemeinde Salem, die fordert, das Unternehmen Ihr Qualitätsmanagement zum Beispiel anhand einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 nachweisen.

Forderung ISO 9001

Forderung nach ISO 9001

Außerdem erhöht ein gutes Qualitätsmanagementsystem die Kundezufriedenheit und es ist sicherlich so, dass zufriedene Kunden mehr und öfter kaufen, als unzufriedene. Also steigert ein Unternehmen auch die Potentiale bei Bestandskunden.

Gewinne steigern

Im Qualitätsmanagement werden Prozesse und auch Kontrollmechanismen definiert und beschrieben. Ohne jetzt allzusehr in die Tiefe von Qualitätswerkzeugen einzutauchen kann man jedoch behaupten, dass durch optimierte Abläufe und Fehlervermeidung eine Kostenreduzierung stattfindet. Durch die Definition von Kennzahlen werden Potentiale und Verluste aufgedeckt und es kann dementsprechend gehandelt werden.

Strategische Erfolgsfaktoren ausbauen

Natürlich kann man eine Zertifizierung auch zum Imagegewinn benutzen. Das Zertifikat gehört meiner Meinung gut sichtbar für jeden Besucher in den Eingangsbereich. Und auch wenn bei einer Ausschreibung nicht wie oben aufgezeigt direkt danach gefragt wird, kann man bei der Einreichung eines Angebotes das Zertifikat mit einreichen. Durch die oben genannten Definierung von Prozessen und die zusätzliche Zuordnung von Verantwortlichkeiten, wird das Verständnis der Mitarbeiter erhöht, was in der Regel auch zu einer erhöhten Motivation führt. Durch die Definition von Zielen im Qualitätsmanagement kann die Zielerreichung mittels Kennzahlen ermittelt und kontrolliert werden.

Und nicht zu vergessen der Punkt der Risikominimierung und Rechtsicherheit im Schadensfall. Durch ein aktives Qualitätsmanagementsystem kann nachgewiesen werden, dass nicht grob fahrlässig gehandelt wurde, sondern aktiv Fehlervorsorge und -vermeidung betrieben wurde. Dann sind die Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer einer GmbH oder die Weigerung einer Versicherung zur Zahlung aufgrund grober Fahrlässigkeit Fremdworte.

Prozessleistung steigern

Oben wurde mehrfach genannt, dass Prozesse definiert werden. Durch diese Definition und Strukturierung von Prozessen werden diese optimiert und somit Durchlaufzeiten für zum Beispiel Anfragen und Reklamtionen gesenkt, was wiederum zu einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit führt. Ebenso wird dadurch die Produktiovität erhöht, weil doppelte Arbeiten vermieden werden und Systeme zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingeführt werden. Denn im Geschäftsleben ist es wie beim Schwimmen gegen die Ströhmung: Wenn man aufhört zu schwimmen, dann treibt man zurück.

 

Nächste Woche

Nachdem ich jetzt ausführlich berichtet habe, welche Vorteile die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bringen kann, werde ich nächste Woche detailliert darauf eingehen, wie die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einem Unternehmen in der Regel erfolgt. Alles kein großes „Hexenwerk“, aber dazu werdet Ihr nächste Woche mehr lesen.

, , , , , ,

Comments are currently closed.