Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

SEO-Mittwoch – Tipp 2 – wie themenrelevante Backlinks finden?

Nachdem ich im ersten Artikel (den finden Sie hier) beschrieben habe, dass für Google die Themenrelevanz der linkgebenden und der verlinkten Seite ein Qualitätskriterium für einen Backlink darstellt, so stellt sich die Frage: Wie bekomme ich themenrelevante Backlinks, bzw. wie finde ich Seiten, die identische Themen behandeln?

Um im Google-Ranking zu steigen, kann man an dieser Stelle Google selbst aktiv dafür nutzen. Anschaulich erklären kann ich dies am Beispiel aus dem ersten Artikel – Sie betreiben einen Internetshop für Schuhe. Dann sollten Sie zum Beispiel Links erhalten von Blogs, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dabei ist im ersten Moment jetzt auch egal, ob Sie dort über einen Kommentar oder einen Gastartikel den Link bekommen möchten. Um einen Blog zum Thema Schuhe zu finden, geben Sie einfach folgendes in die Suche bei Google ein:

Schuhe + site:wordpress.com

Schuhe + site:blog.de

Dies lässt sich auch mit allen anderen Blogsystemen, deren Name in der URL vorkommt, durchführen. Wenn Sie jetzt allerdings nicht das absolute Nischensuchwort haben, dann sollte wordpress.com um blog.de schon eine ausreichende Anzahl von Möglichkeiten bieten.

Bitte beachten Sie allerdings, dass es zum guten Ton gehört, nicht einfach wild in Blogs herumzukommentieren, sondern dass Sie schon eine hilfreiche / interessante Antwort mit Mehrwert posten. Die meisten Blogs sind kommentiert, d.h. Ihr Kommentar wird erst nach Freigabe durch den Administrator veröffentlicht. Längere und sinnhaltigere Antworten haben natürlich eine deutlich höhere Aussicht auf Freischaltung. Ebenso sollten Sie beachten, dass Blogkommentarlinks nur einen Teil Ihrer Backlinks darstellen sollten. Sollten Sie nur (und davon viele) Kommentarlinks auf Ihre Webseite haben, so kann und wird Google die als Kommentarspam werten und Ihre Seite ggf. abwerten.

Die Möglichkeit Blogs mit einem bestimmten Thema zu finden habe ich deshalb als erstes genannt, weil es dort in der Regel am einfachsten ist, Backlinks unterzubekommen. Es gibt allerdings auch noch folgende andere Möglichkeiten nach themenrelevanten Seiten zu suchen:

inurl:Schuhe (Seiten, die den Suchbegriff in der URL enthalten)

intitle:Schuhe (Seiten, die den Suchbegriff im Titel enthalten)

Dabei werden Sie allerdings sehr häufig auf statischen Webseiten landen, wo das platzieren Ihres Links sehr schwierig sein dürfte.

Bei allen Ihren Backlinks sollten Sie jedoch wissen, dass je IP bzw. Webseite nur ein Link die volle Kraft hat. Es bringt also nichts, auf einem Blog 10 Kommentare zu hinterlassen, da davon nur einer vollen Juice hat.

Bei Links gibt es sogenannte dofollow-Links und nofollow-Links. In meinem nächsten Artikel werde ich auf die Unterschiede eingehen und erläutern warum es wichtig ist, beide Arten in seinem Linkmix zu haben.

, , , ,

Comments are currently closed.

One thought on “SEO-Mittwoch – Tipp 2 – wie themenrelevante Backlinks finden?