Qualitätsmanagement in Wort und Schrift
Was für Industrie und Handel gilt, gilt auch für die Kreativen aus dem tertiären Sektor, wie es auch die Texter sind. Gerade der Texte hat oft mit Kunden zu tun, bei denen es viel auf die textliche Gestaltung ihres Angebots, entweder auf einer Website oder in einer Broschüre, ankommt.
Gute Texte können daher teuer sein, gute Texter Tipps aus erster Hand aber auch, denn wie auch für jede andere Branche gilt auch bei den Redakteuren: Nur wer Kunden zufriedenstellt, kann bestehende halten und neue gewinnen.
Was das Qualitätsmanagement in der Fabrik, beim Goldschmied oder in der Autowerkstatt für die einen, ist die Revision für den Texter. Das heißt, wenn Texte fertig sind, ist es der Texter noch nicht, denn er sollte sich seine Arbeit mehrmals durchlesen, um Fehler aller Art zu vermeiden. Es schleichen sich immer wieder Buchstabendreher ein, grammatikalische Unaufmerksamkeiten können passieren, Rechtschreibfehler ebenfalls. Was nicht passieren darf, ist, dass solche Fehler beim Kunden landen – Auch hier ist also strenges Qualitätsmanagement gefragt.
Ob der Texter bei der Revision „nur“ Fehler findet, oder ob er vielleicht gar den ganzen Text neu überarbeiten muss, dass ist das Qualitätsmanagement, schon bei der Textgenese. Manchmal findet man keine Fehler im Text, aber der Text kommt insgesamt nicht so gut beim Kunden an. Bei all den verschiedenen Textarten kann man manchmal „am Thema vorbei“ schreiben – Ein Begriff, den viele von uns vielleicht noch aus der Schule kennen.
Es gibt deskriptive Texte, die ausschließlich beschreiben, appellative Texte, die den Leser zu etwas animieren sollen oder emotionale Texte, die etwa Freude oder Beileid ausdrücken sollen. Allein diese drei Kategorien können zahlreiche Textarten beinhalten, aber auch manchmal versehentlich gewählt werden.
Daher fängt gutes Qualitätsmanagement schon beim Erstgespräch an: Der Texter muss sich alle wichtigen Informationen beschaffen, die ein qualitativ höchstmögliches Ergebnis gewährleisten. Dazu gibt es Notizen, ToDos oder auch vorgefertigte Gesprächsprotokolle und Briefing-Bögen.
Das waren einige gratis Texter Tipps, die aber nicht umsonst sind. Qualität lohnt sich und wird in den meisten Fällen auch honoriert.
Unterschied Korrekturmaßnahme – Vorbeugungsmaßnahme Wer bloggt hier eigentlich – kurze Vorstellung
Comments are currently closed.