Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Begriffserläuterung – Nichtzutreffende Anforderung(en)

Mit nichtzutreffender Anforderungen werden in der ISO 9001 die Anforderungen bezeichnet, die ein Unternehmen nicht erfüllen kann, weil diese für das Unternehmen nichtzutreffend sind. Als praktisches Beispiel sei hier die häufigste nichtzutreffende Anforderung der ISO 9001 Kapitel 8.3 Entwicklung genannt. Ein Unternehmen was keine Entwicklung betreibt, kann in der ISO 9001 im Kapitel 8.3 Entwicklungen getroffenen Anforderungen nicht erfüllen. Daher kann das Unternehmen diese Anforderungen als nichtzutreffend deklarieren.

Bezüglich nichtzutreffender Anforderungen hat die ISO 9001 zwei Anforderungen:

  1. Es dürfen nur Anforderungen als nichtzutreffend deklariert werden, die Normkapitel betreffen, die nicht anwendbar sind – wie im oben genannten Beispiel geschildert. Sollte das Unternehmen allerdings über Entwicklungstätigkeiten verfügen, so darf die Entwicklung nicht als nichtzutreffende Anforderung deklariert werden.
  2. Es muss eine Begründung geliefert werden, warum die Anforderung als nicht zutreffend bestimmt ist.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert