Was fordert die ISO 9001 in Kapitel 5 – Führung?
Im Kapitel 5 – Führung geht es in der ISO 9001 um die Führungsverantwortung in Bezug auf das Qualitätsmanagement, die Kundenorientierung, die Qualitätspolitik und die Rollen, Verantwortungen und Befugnisse im Unternehmen.
Führung
Der Begriff „Führung“ ist in der ISO 9001:2015 neu. Mit dem neuen Begriff „Führung“ soll der Ausdruck „Verantwortung der Leitung“ aus der ISO 9001:2008 ersetzt und geschärft werden. Konkret wird in diesem Abschnitt der ISO die Anforderungen bezüglich Führung und Verpflichtung in einem Unternehmen dargestellt. Das heißt, hat sich die Führungsebene entschieden, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen, so ist sie verpflichtet, auch die Leitung und Verantwortung hinsichtlich Entwicklung und Verwirklichung des Qualitätsmanagementsystems zu zeigen. Die Anforderungen in Richtung Führungsrolle und Verantwortung der Unternehmensleitung wurden mit diesem neuen Begriff stark nachgeschärft.
So kommen der Unternehmensleitung unter anderem folgende Aufgaben zu:
- die Rechenschaftspflicht für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems übernehmen
- Sicherstellung, dass Qualitätspolitik und Qualitätsziele festgelegt sind
- Sicherstellung der Integration der Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems in die Geschäftsprozesse
- die Anwendung des prozessorientierten Ansatzes und das risikobasierte Denken fördern
- Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ressourcen
- Sicherstellung der Erreichung der beabsichtigten Ergebnisse
- Verbesserung fördern
Kundenorientierung
Auch Bezug auf die Kundenorientierung muss die Unternehmensleitung Führung und Verpflichtung zeigen. Dazu muss sie nicht selber die Kundenanforderungen bestimmen, sie muss aber sicherstellen, dass diese im Unternehmen bestimmt, verstanden und erfüllt werden. Und dabei geht es dann neben den Kundenanforderungen auch um die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen.
Weiterhin muss die oberste Leitung sicherstellen, dass die Chancen und Risiken (in Bezug auf Produktkonformität und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit) bestimmt und behandelt werden.
Außerdem trägst sie die Verantwortung, dass der Fokus auf der Erhöhung der Kundenzufriedenheit bestehen bleibt.
Politik
Die Absichten und die Zielsetzungen des Unternehmens, wie sie sich entwickeln soll bzw. welche Leistungen zu erfüllen sind, muss als Vision und Leitbild durch die Geschäftsleitung in einer Qualitätspolitik definiert werden.
Weiterhin geht die Forderung der Norm hinsichtlich der Qualitätspolitik dahin, dass sie in Übereinstimmung mit dem Kontext und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens sein muss und innerhalb des gesamten Unternehmens bekannt gemacht werden muss.
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
Für alle relevanten Rollen müssen die Verantwortlichkeiten und Befugnisse zugewiesen und im Unternehmen bekannt gemacht werden. Außerdem werden Anforderungen gestellt, welche Verantwortungen und Befugnisse zwingend festzulegen sind. So muss bspw. im Unternehmen die Verantwortung und Befugnis für die Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001 zugewiesen werden. Auch die Aufgabe des Sicherstellens der Aufrechterhaltung der Integrität des Qualitätsmanagementsystems bei Änderungen ist zuzuweisen.
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