Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Praxistipps – Qualitätspolitik

Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 muss eine Qualitätspolitik enthalten. Die ISO 9001 fordert, dass diese Qualitätspolitik als dokumentierte Information vorliegt. Dies möchte ich als Anlass nehmen hier einige Praxistipps zum Thema Qualitätspolitik zu geben.

Authentizität

Die Qualitätspolitik eines Unternehmens muss authentisch sein. Sie sollte das Unternehmen widerspiegeln und daher ist es nicht hilfreich, sich eine Qualitätspolitik zum Beispiel aus dem Internet herunterzuladen, das Logo und den Firmennamen auszutauschen und dann zu meinen, man hätte damit die Normforderung erfüllt. Das hat man dann sicherlich, doch hilfreich für das Unternehmen bzw. das Qualitätsmanagementsystem ist dies nicht. Ich selber muss dazu sagen, dass ich, auch wenn ich sehr viele Tätigkeiten für meine Kunden übernehme, so schreibe ich für meine Kunden keine Qualitätspolitik. Sicherlich bin ich bei der Formulierung hilfreich, allerdings muss der Input/Inhalt für diese Qualitätspolitik direkt aus dem Unternehmen kommen – denn nur das Unternehmen kann wissen, wofür es stehen möchte und was ihm wichtig ist.

Verpflichtung

Die ISO 9001 fordert in dem Kapitel 5.2 Qualitätspolitik nicht nur, dass es eine Qualitätspolitik geben muss – sondern auch, dass diese Qualitätspolitik eine Verpflichtung zur Erfüllung zutreffender Anforderungen enthalten muss sowie eine Verpflichtung zur fortlaufenden Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Diese beiden Verpflichtungen sollten definitiv in der Qualitätspolitik enthalten sein, damit es bei einem externen Audit an dieser Stelle nicht zu einer Abweichung kommen kann.

Einbindung Mitarbeiter

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn die Qualitätspolitik nicht im stillen Kämmerlein des Geschäftsführers und/oder des Qualitätsmanagementbeauftragen entstanden ist, sondern auch andere Mitarbeiter in die Formulierung der Qualitätspolitik einbezogen wurden. Dies steigert durch verschiedene Sichtweisen nicht nur die Qualität der Qualitätspolitik, sondern kann auch entscheidend dazu beitragen, dass die Qualitätspolitik von den Mitarbeitern akzeptiert wird. Denn seien wir doch mal ehrlich, die Mitarbeiter arbeiten in diesem Unternehmen bzw. in diesem Qualitätsmanagementsystem und sollten sich somit auch mit der Qualitätspolitik identifizieren können.

Regelmäßige Überprüfungen

Die Welt dreht sich und das Leben verändert sich, so ist der normale Lauf. Dies ist natürlich auch in einem Unternehmen der Fall. Und daher kann es durchaus sein, dass Prioritäten (die gegebenenfalls in der Qualitätspolitik formuliert sind) sich ändern. Dies sollte dann natürlich auch den Widerklang in einer geänderten Qualitätspolitik finden. Daher ist es wichtig, dass die Qualitätspolitik in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob gegebenenfalls Änderungen nötig sind. Als guter Zeitpunkt dafür hat sich meiner Meinung nach die jährlich stattfindende Managementbewertung bewährt. Sie werden sicherlich das ein oder andere Mal über die Qualitätspolitik rüber schauen, nicken, sagen „passt“ und lassen dann die Qualitätspolitik unverändert. Es kann und wird allerdings sicherlich vorkommen, dass sie sagen „na ja, so ganz passt das nicht mehr“ und dann ist der ideale Zeitpunkt für eine Änderung der Qualitätspolitik.

Praktische Umsetzung

Wichtig für die Akzeptanz der Qualitätspolitik ist unter anderem auch, dass die darin angesprochenen Themen und Prioritäten auch dementsprechend im Unternehmen umgesetzt und gelebt werden.

Machen wir das an einem ganz praktischen Beispiel fest: Wenn in der Qualitätspolitik enthalten ist, dass die Mitarbeiter ein wichtiger Baustein des Unternehmenserfolges sind und die Mitarbeiterorientierung im Unternehmen eine hohe Priorität hat, dann sollte/muss dies im Unternehmen auch dementsprechend umgesetzt und gelebt werden. Denn wenn dies nicht der Fall ist, dann wird die Qualitätspolitik zu einer Farce und ist nicht das Papier wert, auf der sie geschrieben steht.

 

Dies sind die von mir aktuell als am relevantesten eingeschätzten Praxistipps zur Formulierung und Festlegung der Qualitätspolitik. Selbstverständlich gibt es sicherlich weitere Tipps und/oder Erfahrungswerte zur Festlegung bzw. Formulierung der Qualitätspolitik. Wenn sie also noch weitere Tipps in Bezug auf die Qualitätspolitik haben, schreiben sie diese gerne in den Kommentarbereich.

Und hier finden Sie nochmal die Praxistipps-Qualitätspolitik als PDF-Datei.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert