Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

QM und ISO 9001 Serie – Teil 9 – Qualitätsziele

Ebenso wie eine Qualitätspolitik, benötigt ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 Qualitätsziele. Dies wird explizit in Kapitel 5.4.1 gefordert.

Darin ist festgeschrieben, dass die oberste Leitung sicherstellen muss, dass diese Ziele festgelegt sind. Außerdem müssen diese Qualitätsziele sowohl messbar, als auch im Einklang mit der Qualitätspolitik sein.

Die Qualitätsziele müssen dabei nicht nur auf Kennzahlen bzgl. der Produkte / Dienstleistungen und Prozesse beschränkt sein, sondern können sich zum Beispiel auch in Kennzahlen bzgl. von Garantiefällen oder Reklamationen ausdrücken.

 

SMARTe Qualitätsziele bringen den Erfolg

Dass die ISO 9001 von den Qualitätszielen fordert, dass diese messbar sind, ist oben bereits erwähnt und eigentlich selbstverständlich. Ein Qualitätsziel unter dem Motto „Wir wollen die Qualität unserer Produkte verbessern“ bringt nichts und ist nicht greifbar. Wenn man allerdings formuliert, dass die Reklamationsquote unter 0,5% liegen soll und man sich dieses Ziel bis zum Ende eines Jahres setzt, so ist dies nicht nur durch die Messbarkeit auch überprüfbar, sondern auch noch einterminiert. Spezifisch genug ist es auch und wenn es dann auch noch im Bereich des Möglichen ist (realisierbar), dann muss es nur noch akzeptiert werden und man hat ein Qualitätsziel nach dem SMART-Prinzip.

Qualitätsziele dieser Art unterstützen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und tragen somit zu einer langfristigen Entwicklung des Unternehmens bei.

Die Anzahl und die einzelnen Qualitätsziele richten sich natürlich auch immer nach der Größe und der Ausrichtung des Unternehmens. So werden größere Unternehmen sicherlich mehr und spezifiziertere Qualitätsziele haben, als ein kleines Unternehmen. Unternehmen des produzierenden Gewerbes werden sicherlich mehr Qualitätsziele haben, die sich mit der Prozessqualität der Kernprozesse und der Produktqualität beschäftigen, als ein Dienstleistungsunternehmen.

Diese Qualitätsziele werden in der Regel im Rahmen der Managementreview überprüft und ggf. neue und höhere Qualtiätsziele gesetzt. Sollte die Überprüfung ergeben, dass gesteckte Qualitätsziele nicht erreicht wurden, so ist es an den Teilnehmern des Managementreviews Maßnahmen zu planen, um die Ursachen für die Nichterreichung zu ermitteln und Maßnahmen durchzuführen, um eine Erreichung der Qualitätsziele zu ermöglichen.

 

Nächste Woche

Nächste Woche beschäftige ich mich mit dem schon eben genannten Thema Managementreview.

 

, , , , , ,

Comments are currently closed.