QI-FoKuS: Umfrage zur Nutzung und Wirkung von Managementsystemen
Unzureichende Verfügbarkeit empirischer Daten sind ein wesentlicher Grund, warum die Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung von Konformitätsbewertungen in Deutschland bislang wenig erforscht ist. Diese Lücke will die geplante Unternehmensbefragung QI-FoKuS durch eine wiederkehrende Online-Befragung deutscher Unternehmen und Konformitätsbewertungsstellen schließen. QI-FoKuS steht für Qualitätsinfrastruktur – Forschung für Konformitätsbewertung und Sicherheit und wird durchgeführt von der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin. Unterstützt wird diese Initiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
QI-FoKuS soll dazu dienen, eine bessere und langfristige Datengrundlage zu schaffen, um den Nutzen von Konformitätsbewertung und Akkreditierung besser untersuchen zu können. Die Ergebnisse helfen, notwendige Veränderungen in Folge von technischen und ökonomischen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die Politik auf maßgebliche Veränderungen aufmerksam zu machen.
Der Fokus dieser ersten Befragung liegt daher primär auf den Motiven für die Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen, deren Wirkung, sowie den Kriterien bei der Auswahl von Zertifizierungsstellen. Die gewonnenen Informationen sollen dabei helfen, die Wirkungsweise von Managementsystemen allgemein besser zu verstehen sowie Einblicke in Treiber und Hürden der Verbreitung des Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO/IEC 27001 zu erhalten. Teilnehmende Unternehmen erhalten vorab eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse und können sich mit den Ergebnissen im Branchenvergleich verorten.
Zur Umfrage gelangen Sie hier: https://qifokus.limequery.com/722722?lang=de
Weitere Informationen zu QI-FoKuS finden Sie unter www.qi-fokus.de
Was fordert die ISO 9001:2015 zur Managementbewertung? Vorlage Fehlersammelkarte