Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Begriffserläuterung – Kalibrierung

Mit Kalibrierung ist der Prozess gemeint, in dem ein Prüf- oder Messmittel gegenüber einem anderen Gerät oder einem Messnormal geprüft wird, inwieweit die Messergebnisse die Prüf- und Messmittels korrekt messen bzw. wie groß die Abweichung des Prüf- und Messmittels ist. Dies geschieht, um die Gültigkeit der Prüf- und Messergebnisse beim Einsatz des Prüf- und Messmittels sicherzustellen.

Im Kapitel 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung wird das Thema in der ISO 9001 behandelt. Darin wird gefordert, dass Tätigkeiten durchgeführt werden müssen, um gültige und zuverlässige Überwachungs- und Messergebnisse sicherzustellen. Dies kann zum Beispiel durch Kalibrierung der Prüf- und Messmittel erfolgen.

In bestimmten Fällen ist eine Kalibrierung allerdings nicht ausreichend. Wenn durch das Prüf- und Messmittel ein Messwert ermittelt wird, welcher zur Preisbestimmung benutzt wird, dann ist eine Eichung notwendig. Darum reicht es zum Beispiel nicht aus, die Waage an der Wursttheke zu kalibrieren – diese müssen geeicht werden, da anhand des Gewichtes der Preis bestimmt wird. Ebenso die Zapfsäule an der Tankstelle, da der Endpreis anhand des gemessenen Volumens berechnet wird.

Allerdings schreibt die ISO 9001 nicht vor, dass Prüf- und Messmittel durch ein Fremdlabor kalibriert werden müssen. Je nach Anzahl und Art der eingesetzten Prüf- und Messmittel kann es auch vorteilhaft sein, sich Messnormale anzuschaffen und mit diesen die eignen Prüf- und Messmittel auf Korrektheit zu prüfen.

 

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