Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Neuausrichtung des Blogs – Land in Sicht

Nachdem ich ja nun vor einigen Wochen (vor meinem Urlaub) angekündigt habe, dass ich mir strukturelle Gedanken zu diesem Blog und seiner Ausrichtung machen werde, sind erste Ergebnisse zu vermelden.

Ich werde relativ kurzfristig (innerhalb der nächsten 2 Wochen) mit einem neuen Blogkonzept hier starten.

Wie schon im vorherigen Beitrag angekündigt, werde ich einen deutlichen Schwerpunkt auf mehr Mehrwert und sicher auch auf themenrelevante Problemlösungen legen.

Dies erfordert natürlich auch eine Umarbeitung der Ordnerstruktur, denn es werden neue Kategorien geschaffen. Die alten Kategorien werden verschwinden und die bisherigen Beiträge in die neuen Kategorien umsortiert. Sollten sich keine passenden Kategorien für die alten Beiträge finden, so werde ich diese in einen Ordner Archiv ablegen, so dass diese immer noch abrufbereit bleiben.

Doch was werden die neuen Kategorien sein? Folgend einige Beispiele:

Hauptkernpunkt des neuen Blogkonzeptes ist die Kategorie Zum Thema … . In diesen Beiträgen wird ein bestimmtes Thema möglichst ausführlich und von verschiedenen Blickpunkten betrachtet. Sollte es möglich und sinnvoll sein, so wird es hier auch Handlungsvorschläge, Beispiele, Dokumentenvorlagen oder ähnliches geben. Die Beiträge in dieser Kategorie werden die mit Sicherheit ausführlichsten und informativsten.

Es wird eine Kategorie Kurz vorgestellt geben. Hier wird es deutlich kürzere Informationen zu bestimmten Themen geben oder auch zum Beispiel die Vorstellung von Webseiten (zum Beispiel Foren aus dem Bereich Qualitätsmanagement).

In der Kategorie Was ist…? werden Fachbegriffe aus dem Bereich Qualitätsmanagement erklärt. Kompaktes Wissen auf die Schnelle, denn nicht jeder weiß aus dem Stehgreif, wass zum Beispiel das KANO-Model ist.

Außerdem erreichen mich immer wieder Fragen von Kunden, die ich ganz speziell für diese per Mail oder am Telefon beantworte. Dieses Wissen möchte ich in der Kategorie Muss man…? unterbringen. Denn wenn einer meiner Kunden diese ganz spezielle Frage hat, haben diese vielleicht auch andere und ich kann diese hier im Blog beantworten. Natürlich wird das ganze anonymisiert geschehen. Denn es interessiert ja nicht der Anfragende an sich, sondern die Frage, bzw. viel mehr die Antwort. 😉

Außerdem plane ich noch eine Kategorie die sich nicht mit dem Thema Qualitätsmanagement direkt beschäftigt, sondern das Thema nur streift. Aber Mitarbeiterführung, Umweltmanagement, Datenschutz etc. haben auch Berührungspunkte mit QM und sind es wert, hier angesprochen zu werden.

 

Ich glaube, dass reicht dann auch erstmal. Da habe ich mir genügend Arbeit mit aufgeladen, aber das Ziel bleibt bestehen:

Über Kontinuität hier möchte ich über die nächsten Monate und Jahre einen Blog mit echtem Mehrwert für den Besuchen erstellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.