Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Kurzer Abriss der Historie der ISO 9001

Für die nicht ganz so regelmäßigen Leser dieses Blogs kurz zur Erläuterung, was die ISO 9001 eigentlich ist: Die ISO 9001 ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem (QMS), das von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und deren Mitgliedsorganisationen entwickelt wurde, um Organisationen bei der Planung, Implementierung und Kontrolle ihrer Qualitätsmanagementsysteme zu unterstützen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1987 hat die ISO 9001 eine lange und bemerkenswerte Historie erlebt, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt.

Die Geschichte der ISO 9001 begann im Jahr 1986, als die ISO eine Arbeitsgruppe einrichtete, um eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme zu erstellen. Zu dieser Zeit war die Qualitätskontrolle eine wichtige Aktivität in vielen Organisationen, aber es gab keine einheitlichen Standards, die Organisationen bei der Planung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen unterstützt hätten. Um diese Lücke zu schließen, startete die ISO ein Projekt mit dem Ziel, eine internationale Norm zu erstellen, mit der Organisationen ihre Qualitätsmanagementsysteme besser planen und kontrollieren können.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre arbeitete die Arbeitsgruppe der ISO daran, die erste Version der ISO 9001 zu entwickeln. Die erste Version wurde im Jahr 1987 als ISO 9000-1 veröffentlicht und enthielt einige grundlegende Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme.

Im Laufe der nächsten Jahre wurde die ISO 9001 weiterentwickelt und umfasste schließlich acht verschiedene Anforderungen, die Organisationen helfen sollten, effektive Qualitätsmanagementsysteme zu implementieren.

Im Jahr 2000 wurde die erste Version der ISO 9001 nach 15 Jahren aktualisiert und als ISO 9001:2000 veröffentlicht. Diese Version enthielt einige bedeutende Änderungen, darunter Anforderungen an eine kontinuierliche Verbesserung des QMS.

Seitdem wurde die ISO 9001 in regelmäßigen Abständen weiterentwickelt und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Entwicklungen in der Qualitätsmanagement-Branche Schritt hält. Die neueste Version der ISO 9001 ist die ISO 9001:2015, die 2015 veröffentlicht wurde. In den letzten 30 Jahren hat die ISO 9001 eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und ist heutzutage eine der meistverwendeten Qualitätsmanagementsysteme in der Welt. Tausende von Organisationen auf der ganzen Welt haben die ISO 9001 erfolgreich implementiert und nutzen sie, um die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert