Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?
Die Begriffe „Effektivität“ und „Effizienz“ werden nicht immer im korrekten Kontext verwendet und auch ich muss gestehen, dass mir der genaue Unterschied nicht immer bekannt war. Daher möchte ich in diesem kleinen Blogbeitrag kurz den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz erläutern.
Effektivität versus Effizienz
Von der reinen Theorie her würde ich es so formulieren: „Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis erreichen möchte, dann sind die Maßnahmen, die ich ergreife und die dafür geeignet sind, dieses Ziel zu erreichen, effektiv.“ Hingegen sind Maßnahmen, die dafür sorgen, dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen, effizient.
Soweit zur Theorie. Lassen sie mich nun den Unterschied kurz an 2 Beispielen erläutern:
Beispiel 1:
Stellen sie sich vor, sie haben in ihrem Garten einen Baum stehen, den sie fällen möchten. Jetzt haben sie die Möglichkeit, mit einer normalen Säge anzusetzen und nach einiger Zeit und einigem Einsatz von Muskelkraft werden sie das Ziel erreichen, den Baum zu fällen. Ich würde dies als effektive Maßnahme einstufen, da sie geeignet ist, um ihr Ziel „Baumfällung“ zu realisieren.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Motorsäge zu benutzen. Diese Maßnahme würde ich als effektiv und effizient einstufen, denn sie ist effektiv, da sie sie ihrem Ziel näherbringt bzw. dieses Ziel erreichen lässt und sie ist effizient, weil sie sie schnell und mit möglichst geringem Aufwand ans Ziel gelangen lässt.
Beispiel 2:
Ein anderes Beispiel kann die aktuelle Kommunikation sein. Natürlich gäbe es auch heute noch die Möglichkeit, Nachrichten per Rauchzeichen zu übertragen. Dabei ist Effektivität durchaus gegeben: der Nachrichtenfluss kann hergestellt werden. Effizienter ist es trotzdem, heutzutage Email, WhatsApp oder andere Dienste zu nutzen.
Vorlage Notfallplan Vorlage Schulungsfeedback