Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Warum heißt die Lösungsfabrik denn Lösungsfabrik?

Oftmals bekomme ich die Frage gestellt: „Warum heißt die Lösungsfabrik denn Lösungsfabrik?“

Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen. Während der Anfangszeit der Lösungsfabrik war diese für einige Monate noch komplett ohne Namen, weil ich persönlich einfach nichts mit dem Zusatz „Consulting“, „Beratung“ oder etwas ähnliches haben wollte.

Denn von Anfang an waren 3 grundsätzliche Punkte klar:

  1. Wir bieten nur Beratungen an, in denen wir auch wirklich kompetent sind – und das ist bzw. war halt die ISO 9001.
  2. Unsere „Zielgruppe“ oder nennen wir es mal charmanter die von uns angestrebten Kunden, sollten kleine und mittelständische Unternehmen sein. Und aus dieser Tatsache hat sich dann fast zwangsläufig Punkte 3 ergeben:
  3. Wir waren, sind und werden nie Berater sein, die in einem Unternehmen einschweben, kluge Sprüche bringen und dann wieder weg sind. Wir kommen, packen an und übernehmen dann auch die Verantwortung für die Dinge, die wir im Unternehmen umsetzen. So sind wir bei fast allen unse
  4. ren Kunden dann auch bei den dementsprechenden externen Audits dabei und begleiten diese. Und daher (wie oben beschrieben), wollten wir Consulting oder Beratung nicht im Firmennamen stehen haben.

Und so kam es dann auch gerade in der Anfangszeit häufiger vor, dass wir von potentiellen Kunden angesprochen wurden, die keinen Bedarf im Bereich der ISO 9001 hatten, sondern irgendwelche anderen Dinge, zum Beispiel PFC fürs Holz, 14.001 Umweltmanagement oder andere Dinge, in denen wir einfach nicht kompetent sind und waren. Mit meinem kaufmännischen Herzen konnte ich es einfach nicht vereinbaren, die pot. Kunden einfach fortzuschicken, sondern wollte irgendwie helfen. Ich habe den potentiellen Kunden dann immer erklärt, warum wir diesen Service nicht direkt anbieten würden, sondern über unser breitgefächertes Netzwerk eine Lösung finden würden. Ja und dieses Wort Lösung ist dann in den ersten Monaten so häufig gefallen, dass sich der Name dann sehr schnell festgesetzt hat.

Durch einen glücklichen Zufall wurde dann auch nach kurzer Zeit die Domain www.loesungsfabrik.de frei, die wir für einen überschaubaren Betrag erwerben konnten.

So entstand dann der Name der Lösungsfabrik.

Und es kommt durchaus immer wieder vor, dass sich Kunden auch auf den Namen berufen. Wenn wir mal wieder keine kurzfristigen Kapazitäten haben (was in letzter Zeit durchaus üblich geworden ist), dann fragt der ein oder andere schon provokant nach „Und was haben Sie da jetzt für eine Lösung für? Sie sind doch schließlich die Lösungsfabrik!“. Und wir haben bisher immer eine gefunden. ;-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert