Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Qualitätsmanagement – eine Definition

Qualitätsmanagement ist in vieler Munde und wird als Begriff wie selbstverständlich verwendet. Wenn man allerdings jemanden fragt: Was ist Qualitätsmanagement eigentlich? Dann kommt meist eine ellenlange Erklärung mit verschachtelten Sätzen und immer wieder fällt in dieser Erklärung auch der Name ISO 9001. Daher möchte ich mich an dieser Stelle mit einer kurzen Definition des Begriffes Qualitätsmanagement versuchen.

Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit aller organisierter Maßnahmen, die dazu dienen Produkte, Prozesse oder Leistungen zu verbessern.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit diesem einen Satz ist eigentlich alles genannt, was Qualitätsmanagement bedeutet, bzw. was Qualitätsmanagement kann. Alle anderen Begriffe die sonst in einer Definiton fallen, wie z.B. Qualitätspolitik, Qualitätsplanung oder Qualitätslenkung, sind in dieser Definition inbegriffen. Selbstverständlich ist Qualitätsmanagement (wie auch immer wieder in möglichen Definitionen genannt) Leitungsaufgabe, doch hat dieser Hinweis meiner Meinung nach in einer Definition nichts verloren. Qualitätsmanagement ist ein komplexes und weitergefächtertes Gebiet, doch darum muss ich nicht auch die Begriffeserklärung exorbitant ausbauen und unverständlich ausdrücken.

Comments are currently closed.