Begriffserklärung Organigramm
Bei einem Organigramm (zusammengesetztes Wort aus Organisation und Diagramm) handelt es sich um die grafische Darstellung der Organisationsstruktur.
Organigramm
In einem Organigramm wird die Unternehmensstruktur grafisch dargestellt und gibt somit einen schnellen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Strukturen des Unternehmens. Die Größe des Organigramms ist dabei selbstverständlich sehr stark abhängig von der Größe des Unternehmens bzw. der Anzahl der Hierarchiestufen eines Unternehmens. Ein international tätiger Konzern hat ein weitaus größeres Organigramm als ein kleiner Handwerksbetrieb mit nur einigen Mitarbeitern.
Bei der Erstellung eines Organigrammes ist darauf zu achten, dass es der Unternehmensgröße angemessen ist.
Sollten verschiedene Positionen dabei von ein und derselben Person besetzt sein, so kann diese auch mehr als einmal im Organigramm erscheinen. Wichtig bei der Erstellung eines Organigramms für ein Qualitätsmanagementhandbuch nach ISO 9001 ist darauf zu achten, dass der QMB (oder korrekterweise der Beauftragte der obersten Leitung) dieser auch direkt unterstellt ist und dies auch so im Organigramm dargestellt wird.
Beispielorganigramm
Bei diesem Beispielorganigramm handelt es sich um eine stark vereinfachte und lediglich für ein kleines Unternehmen geeignete Darstellung. Die Position des QMB wurde dabei nicht dargestellt, diese müsste bei Bedarf (links oder rechts) neben der Leitung eingefügt werden.
Begriffserklärung Audit Gastartikel – Rechtsberatung durch Rechtsanwälte
Comments are currently closed.