Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Wie oft wird in der ISO 9001….

…eine Unterschrift gefordert?

Ist Ihnen das auch schon mal passiert: Der Auditor „droht“ im externen Audit mit einer Abweichung, weil der Geschäftsführer das QM-Handbuch nicht unterschrieben hat? Oder er schiebt die Managementbewertung zum Geschäftsführer und bittet, dass der diese unterschreibt, da er sie sonst nicht akzeptieren kann?

Ich muss zugeben, das kommt nicht mehr so häufig vor, wie noch vor einigen Jahren. Doch immer wieder erlebe ich auch solche Szenen und bin dann hin und her gerissen das Thema auszudiskutieren oder aber nicht, um nicht die Auditatmosphäre zu beeinträchtigen.

Zur Beantwortung oben genannter Frage habe ich mal eine Bitte an Sie – öffnen Sie die ISO 9001 im PDF-Format und suchen über die Strg+F Funktion mal nach den Wörtern „Unterschrift“ oder „unterschreiben“. Und für all diejenigen, die die ISO 9001 nicht als PDF sondern nur als Papier-Version vorliegen haben, möchte ich die Antwort verraten – kein einziges Mal!

Vielleicht hilft Ihnen diese kurze Info beim nächsten Audit weiter, wenn der Auditor mal wieder nach einer Unterschrift verlangt, um ein Dokument in Kraft zu setzen oder etwas zu bestätigen.

Und am Ende muss ich noch auf eins hinweisen: Diese Idee nach „Unterschrift“ oder „unterschreiben“ kam nicht von mir, sondern von einem externen Auditor, der ebenso pragmatisch wie ich unterwegs ist und mit dem ich das Thema vor kurzem während eines Audits besprochen habe.

 

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert