Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Ein frohes neues Jahr…

…wünscht die Lösungsfabrik allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs.

Ein ereignisreiches Jahr 2020 liegt hinter uns. Die Corona Pandemie hat wohl bei allen von uns sowohl beruflich als auch privat für einiges Durcheinander gesorgt. Wir standen alle vor Herausforderungen, von denen keiner von uns vor kurzem noch geglaubt hätte, dass sie jemals eintreten würden.

Es liegen sicherlich noch einige dunkle und lange Wintermonate vor uns, doch drücken wir uns allen gemeinsam die Daumen, dass das Jahr 2021 besser wird als das vergangene Jahr.

Die Zeit zwischen den Tagen nutzen viele traditionell dafür, das vergangene Jahr nochmal zu reflektieren. So habe auch ich es getan, möchte mich aber nicht auf den sprichwörtlichen Blick in den Rückspiegel konzentrieren, sondern eher auf das kommende Jahr und was es bringen wird – vor allen Dingen hier auf dem Blog.

Auf dem Blog der Lösungsfabrik wird es sich auch in diesem Jahr wieder ausschließlich bzw. vorrangig um die ISO 9001 drehen. Wir werden bekannte und beliebte Kategorien fortsetzen und so zum Beispiel neue Vorlagen veröffentlichen, die es ihnen helfen sollen, die Normanforderungen der ISO 9001 schlank und effizient umzusetzen oder insgesamt die Abläufe in ihrem Unternehmen besser zu organisieren.

Bei dem Rückblick auf das Jahr 2020 ist ein Blogbeitrag des letzten Jahres besonders herausgestoßen, sei es anhand der Klickzahlen hier auf dem Blog, sei es anhand der Likes in den sozialen Medien oder auch anhand des Feedbacks, was ich auf diesen Blogartikel bekommen habe. Es dreht sich dabei um den Beitrag „Keine Angst vor der ISO 9001“. Dies möchte ich zum Anlass nehmen eine neue Kategorie von Blogbeiträgen ins Leben zu rufen. Der Blogartikel „Keine Angst vor der ISO 9001“ wird zu einem Fortsetzungsartikel und ich werde mich in einzelnen Blogbeiträgen sukzessive durch die ISO 9001 durcharbeiten und in unregelmäßigen Abständen zu den einzelnen Normforderungen schlanke und effiziente Lösungs- bzw. Umsetzungsmöglichkeiten darlegen und erläutern. Ich hoffe, dass diese Fortsetzungsartikel genauso erfolgreich werden, wie es der ursprüngliche Artikel tat – denn ich sehe eindeutig den Bedarf zu erläutern, wie die Normforderungen (die zugegebener Weise teilweise kompliziert formuliert sind) schlank und effizient umgesetzt werden können und nicht zu einem überbordenden Bürokratismus werden, sondern dem Unternehmen weiterhelfen und ihren Beitrag dazu leisten, dass sich das Unternehmen bzw. die Qualität kontinuierlich verbessert.

Doch an dieser Stelle möchte ich auch einen Aufruf an sie liebe Leserinnen und Leser richten, uns gerne ihren Input zu geben:

  • Welche Themen sollen wir auf unserem Blog behandeln?
  • Worauf sollen wir näher eingehen?
  • Welche Vorlagen vermissen sie?

Wenn sie Gedanken und Ideen für interessanten Content für unseren Blog haben, so lassen sie uns dies gerne wissen und kommentieren unter diesem Beitrag oder senden mir gerne direkt eine Mail.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen interessanten Austausch mit Ihnen und wünsche Ihnen ein frohes und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert