Gastartikel – Cloud Computing – ein Überblick
Was ist Cloud-Computing? – Anstatt wartungsintensive EDV-Systeme im eigenen Unternehmen zu betreiben, können Unternehmen mit Cloud-Computing ihre IT-Bedarfe über das Internet beziehen.
Vorteile entstehen dadurch, dass Software (z.B. Email), Rechenleistung und Speicherplatz kundenspezifisch und flexibel bezogen werden können. Wie aus einer Menükarte kann der Kunde zu- und abbuchen je nachdem, wie viele Arbeitsplätze mit welchem Funktionsumfang ausgestattet werden sollen.
Kostenvorteile entstehen vor allem durch einen bedarfsgerechten Einsatz von IT-Systemen was zur Vermeidung von Engpässen oder Überkapazitäten führt. Kunden bezahlen das, was sie nutzen.
Unternehmen profitieren außerdem dadurch, dass modere Rechenzentren für aktuelle Software- und Sicherheitsstandards sorgen. Automatische Datensicherungen reduzieren das Betriebsrisiko.
Der ortsunabhängige Zugriff auf die zentral organisierten Daten per Internet ermöglicht ein flexibles Arbeiten und erleichtert die Geschäftsabläufe. Das unsichere Mitnehmen von Daten auf USB-Sticks, Festplatten und Laptops ist hinfällig.
Unternehmen können mit Cloud-Computing ihre Finanzdisposition verbessern. Knappe Mittel brauchen nicht mehr vorab investiert werden, sondern passen sich mit bequemen monatlichen Zahlungen dem Geschäftsverlauf an. Das Investitionsrisiko in schnell veraltende Technologie entfällt.
IT wird einfach, sicher und funktioniert.
Lesen Sie im nächsten Artikel, wie Sie von den Vorteilen des Cloud Computing profitieren können und mit der Bodensee-Cloud Ihre Daten trotzdem in der Region bleiben.
Gastartikel von Ludwig Herold vom Business Pool Bodensee
RegITs Regionales IT-Servicecenter GmbH
Otto-Lilienthal-Strasse 2
D-88046 Friedrichshafen
Mobil +49 (0)151 44049421
Gastartikel – Finden Sie den Sprachschatz – fesseln Sie ihre Kunden! Gastartikel – Funktionswandel des betrieblichen Ausbildens
Comments are currently closed.