Was ist eine ISO Zertifizierung?
Man hört öfter mal pauschal die Aussage „Wir müssen uns ISO zertifizieren lassen“ und auch bei Google wird häufig nach den Schlagworten „ISO Zertifizierung“ gegoogelt. Das möchte ich ganz einfach zum Anlass für diesen Blogartikel nehmen, der sich mit der Fragestellung befasst „Was ist eine ISO Zertifizierung?“.
Und da möchte ich beginnen, indem ich einfach mal die beiden Begriffe getrennt betrachte.
Was ist die ISO – International Organization for Standardization?
Bei der ISO (Internationale Organisation für Normung) handelt es sich um eine internationale Vereinigung von Normungsorganisationen. Diese erarbeitet in vielen Bereichen internationale Normen – also Regeln bzw. Leitlinien.
Einige der bekanntesten und verbreitetsten Normen sind zum Beispiel:
- ISO 9001 im Bereich Qualitätsmanagement
- ISO 14.001 im Bereich Umweltmanagement
- ISO 22.000 im Bereich Lebensmittelsicherheit
- ISO 50.001 im Bereich Energiemanagement
Was ist eine Zertifizierung?
Als Zertifizierung bezeichnet man ein Prüfverfahren, durch welches nachgewiesen wird, dass bestimmte Anforderungen eingehalten werden. Diese Prüfung wird i.d.R. durch eine Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt. Über das positiv durchgeführte Prüfverfahren gibt es dann in der Regel einen schriftlichen Nachweis – das Zertifikat.
Was ist eine ISO Zertifizierung?
Und wenn wir jetzt einfach mal beide Erklärungen zusammenlegen, dann haben wir damit auch diese Frage beantwortet. Bei der ISO Zertifizierung handelt es sich um die Prüfung, dass die von der ISO aufgestellten Regeln für einen bestimmten Bereich eingehalten werden.
In einem bestimmten Bereich schreibe ich, weil zum Beispiel die Aussage „Wir sind ISO zertifiziert“ eigentlich zu pauschal ist, weil diese keinen direkten Bezug zulässt, in welchem Bereich die Zertifizierung durchgeführt wurde. Genauer wäre dann hier zum Beispiel die Aussage „Wir sind zertifiziert nach ISO 9001 und / oder ISO 14.100.“
Gut zu wissen
Die Zertifizierungsgesellschaften in Deutschland werden durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) überwacht und akkreditiert. In der Datenbank der DAkkS lässt sich nachvollziehen, welche Zertifizierungsgesellschaft über welche Akkreditierung für welche Bereiche verfügen. Stand Januar 2019 sind zum Beispiel 131 Zertifizierungsgesellschaft für eine Zertifizierung nach ISO 9001 akkreditiert und 72 Zertifizierer haben eine Akkreditierung für die 14.001.
Unternehmen bzw. Organisationen können sich auch nach mehreren ISO Standards zertifizieren lassen. Die häufigste mehrfache Zertifizierung ist dabei sicherlich die Kombination aus ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO 14.001 für Umweltmanagement.
Ebenfalls sind Matrixzertifizierungen möglich. Dabei schließen sich mehrere Unternehmen gleicher Ausrichtung zusammen, um ihr Managementsystem zertifizieren zu lassen.
Es gibt allerdings auch ISO-Normen, nach denen nicht zertifiziert werden kann bzw. wird. Als Beispiel sei hier die ISO 9004 – „Qualitätsmanagementsysteme – Leitfaden zur Leistungsverbesserung“. Hierbei handelt es sich um einen Leitfaden, der keine Zertifizierungsgrundlage ist.
Was fordert die ISO 9001:2015 zum internen Audit? Was fordert die ISO 9001:2015 zur Lieferantenbewertung / Lieferantenbeurteilung?