Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist Suspended Coffees Germany?

Ja, gute Frage und ich kann soviel vorweg nehmen, es handelt sich dabei ausnahmsweise nicht um einen Begriff aus dem Qualitätsmanagement und hat auch so gar nichts mit der ISO 9001 zu tun. 😉

 

Suspended-coffees-germany-deutschland

 

Bei Suspended Coffees Germany handelt es sich um eine Aktion, die richtig Klasse ist und die es in anderen Ländern schon seit einigen Jahren gibt.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel erzählen, sondern eher auf die Homepage der Aktion und die Facebookseite hinweisen, die am Ende dieses Beitrages stehen. Nur so viel. Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Café bestellen zwei Kaffee und trinken davon nur einen. Was passiert mit dem anderen? Der wird an jemanden ausgeschenkt, der ihn sich nicht selber leisten kann. Dabei geht es mir persönlich nicht um den einen Kaffee und das Trinken von diesem Kaffee, sondern um viel mehr. Wir selber klagen (viel) zu häufig, dass es uns besser gehen könnte und was schlecht läuft. Dabei geht es den meisten von uns doch einigermaßen gut. Es gibt zahlreiche Menschen, denen geht es viel schlechter und die sind vielfach aufgrund (ich formuliere es mal vorsichtig) geringer finanzieller Mittel mehr oder weniger aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Dieser „aufgeschobene“ Kaffee sorgt dafür, einem bedürftigen Menschen für einen kurzen Moment das Gefühl des Dabeiseins zu geben. Er ist nicht ausgeschlossen, er ist in diesem Moment Teil der Gesellschaft und kann an dieser teilhaben.

Also wie gesagt, ich persönlich halte das für eine Klasseaktion und hoffe (bzw. gehe auch davon aus), dass diese Aktion langfristig Erfolg haben wird, sich viele Cafés an dieser Aktion beteiligen und so viele „Glückmomente“ erzeugt werden können.

Und hier wie oben versprochen die Links:

Facebookseite von Suspended Coffees Germany

Homepage von Suspended Coffees Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.