Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist eine Verifizierung?

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir eine kurze Antwort geben auf die Frage „Was ist eine Verifizierung?“. Nähern wir uns doch dieser Fragestellung als erstes theoretisch. Was sagt uns Wikipedia zum Thema Verifizierung:

Verifizierung… ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.

 

Wagen wir einen weiteren Blick in die ISO 9001:2015. Dort steht zum Thema Verifizierung unter Punkt 3.8.12:

Bestätigung durch Bereitstellung eines objektiven Nachweises (3.8.3), dass festgelegte Anforderungen (3.6.4) erfüllt worden sind.

 

Umgangssprachlich kann man also sagen, dass es sich bei einer Verifizierung um eine Überprüfung eines Sachverhaltes mit Hilfe eines Nachweises handelt. Um es an einem ganz praktischen Beispiel zu machen:

Stellen sie sich vor, sie sind ein Betreiber eines Sägewerkes und müssen eine gewisse Anzahl von Holzbrettern auf eine Länge von 2,50m sägen. Wenn sie am Ende des Sägevorganges mit einem Zollstock, Maßband oder Ähnlichem überprüfen, ob diese Bretter auch wirklich eine Länge von 2,50m haben, dann handelt es sich dabei um eine Verifizierung.

 

Sollte ihnen der Unterschied zwischen einer Verifizierung und einer Validierung nicht geläufig sein, so empfehlen wir ihnen den diesbezüglichen Blogbeitrag, den wir vor einiger Zeit zu diesem Thema veröffentlicht haben.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert