Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Was ist ein Audit und welche Arten von Audits gibt es?

Im Qualitätsmanagement ist häufig die Rede von Audits und die ISO 9001 thematisiert dies im Kapitel 8.2.2 Internes Audit. Doch was ist ein Audit überhaupt und welche Arten von Audits gibt es?

Was ist ein Audit?

Als Audits werden Untersuchungsverfahren bezeichnet, die Produkte, Prozesse oder Systeme bezüglich der Anforderungen- oder Richtlinienerfüllung kontrollieren. Basierend auf dieser Aussage kann man unterteilen in Produktaudits, Prozessaudits und Systemaudits. Die prüfende Person wird als Auditor bezeichnet und je nach Verhältnis des Auditors zur prüfenden Organisation, in dem das Audit durchgeführt wird, unterscheidet man hier nochmal in ein internes oder externes Audit.

 

Was ist ein internes Audit?

Bei einem internen Audit ist der Auditor entweder ein Mitglied der Organisation (zum Beispiel der QMB, der ein internes Systemaudit durchführt) oder aber ein durch die Organisation beauftragter Auditor (zum Beispiel ein externer Berater, der mit der Betreuung des Qualitätsmanagementsystems beauftragt wurde).

 

Was ist ein externes Audit?

Von einem externen Audit spricht man dann, wenn die auditierende Person nicht Mitglied der Organisation / Unternehmens ist. Häufigste externe Audits sind zum Beispiel Lieferantenaudits, die von Kunden des Unternehmens durchgeführt werden oder aber auch Zertifizierungsaudits nach ISO 9001. Diese werden von Zertifizierungsgesellschaften durchgeführt, um die Normkonformität des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 zu überprüfen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem System-, Prozess- und Produktaudit?

Bei allen 3 Auditarten handelt es sich natürlich um eine systematische Prüfung. Und wie es die unterschiedlichen Namen schon vermuten lassen, ist der Untersuchungsgegenstand ein grundsätzlich anderer. Während bei einem Systemaudit ein komplettes System überprüft wird (zum Beispiel ein Qualitätsmanagementsystem), so wird bei einem Prozessaudit nur ein bestimmter Prozess auditiert (zum Beispiel der Beschaffungsprozess oder der Produktionsprozess, als Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems). Bei einem Produktaudit wird wiederum, wie der Name schon sehr deutlich sagt ;-), ein Produkt auditiert, also überprüft.

 

, , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*