Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

QM und ISO 9001 Serie – Teil 6 – Was bei der Auswahl des Beraters zu beachten ist

Wer ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 einführen möchte und dabei externe Unterstützung eines Beraters holt, der kann aus einer sehr großen Auswahl an Beratern auswählen. Hier gebe ich Ihnen einige Tipps, was dabei zu beachten ist.

 

Erfahrungen des Beraters im Geschäftsfeld Ihres Unternehmens

Das Qualitätsmanagement im produzierenden Gewerbe (zum Beispiel bei einem Automobilzulieferer) ist ein völlig anderes, als bei einem reinen Dienstleister (zum Beispiel einer Rechtsanwaltskanzlei). Sprechen Sie offensiv mit potentiellen Beratern über Ihren Bereich und seine Erfahrungen dort. Ein Berater der jahrelang als QMB bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hat und sich aufgrund der Erfahrungen dort im Beratungsbereich selbständig gemacht hat, muss nicht zwingend auch ein guter Berater im Bereich Dienstleistungen oder Handel sein.

 

Theoretische Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement

Wie in so vielen Bereichen ist es auch hier, jeder kann sich Berater für Qualitätsmanagement nennen und für einen Kunden ist es in der regel schwierig zu beurteilen, inwieweit der Berater auch fachlich kompetent ist. Sprechen Sie daher mit dem Berater und fragen ihn ganz direkt nach seiner Ausbildung, bzw. Fortbildungen im Bereich QM. Ich selber habe zum Beispiel sehr viel wert auf meine Ausbildung als Auditor für Qualitätsmanagementsystem gelegt. Wenn ich für bzw. mit einen Kunden ein Qualitätsmanagementsystem installiere, dass nach ISO 9001 zertifiziert werden soll, dann muss ich doch auch genau wissen, was für Fragen der Zertifizierer im Zertifizierungsaudit stellen wird und muss mich mit der Norm sehr gut auskennen. Da reicht dann nicht ein QM-F Kurs, für den den es zwar auch ein nettes Teilnahme- und Prüfungszertifikat gab, der Inhalt dieses Kurses allerdings recht oberflächlicher Natur war.

 

Berater oder Vertriebler?

Fragen Sie Ihren potentiellen Berater, von welchen Zertifizierungsgesellschaften er Ihnen Angebote einholen wird. Das ist seine Aufgabe und es ist ebenfalls seine Aufgabe,Sie dann dabei zu beraten, welcher Zertifizierer für Sie der Beste ist. Die Entscheidung treffen dann aber letztendlich Sie! Möchte er Ihnen nur ein Angebot einholen, so ist er meiner Meinung nach nicht anderes, als ein Vertriebsmitarbeiter dieses Zertifizierers. Bestehen Sie auf mehrere Angebote von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften.

 

Praktische Umsetzung

Wenn Sie mit einem Berater im Gespräch sind, fragen Sie ihn auch ganz direkt, wie er gedenkt das Ganze in Ihrem Unternehmen umzusetzen, wie er den zeitlichen Rahmen legt, welche Schwerpunkte er gedenkt zu setzen bzw. worauf er besonders achten wird. Ein guter Berater wird Ihnen hier einen ungefähren Zeitplan vorlegen können. Wenn Sie Ihm mitteilen wie groß Ihr Unternehmen ist und in welchem Bereich es tätig ist, dann wird er Ihnen auch sofort sagen können, welche Normausschlüsse möglich sind, wie groß die Dokumentation sein wird…..

Wenn Sie hier konkrete und schlüssige Antworten bekommen, dann ist dies schon ein gutes Zeichen.

 

Nehmen Sie den Berater in die Verantwortung

Ein Berater sollte auf jeden Fall auch beim Zertifizierungsaudit anwesend sein und Ihnen nicht nur die Dokumentation in die Hand drücken unter dem Motto „Und nun viel Spaß damit.“. Es kann auch beim besten Berater vorkommen, dass gewisse Punkte in einem Qualitätsmanagementsystem nicht vom Auditor so gesehen werden, wie es der Berater tut und es sind kleinere Korrekturen notwendig. Diese können dann auch während des Audits noch behoben werden. Außerdem gibt der Auditor teilweise auch Tipps in der Umsetzung oder bemängelt etwas, worauf er beim nächsten Audit besonders achten wird. Es gibt viele weitere Gründe, warum die Anwesenheit des Beraters an diesem Tag wichtig ist. Denn Sie haben Ihn ja schliesslich engagiert, damit Ihr QM-System zertifiziert wird und da sollte er am vielleicht wichtigsten Tag dann auch anwesend sein.

 

Und somit auch genug der guten Ratschläge. Diese sind aber wichtig, denn bei der Beraterwahl entscheidet sich oft, ob ein Qualitätsmanagement zertifiziert werden kann und selbstverständlich auch, wie effektiv dieses ist und welche Vorteile es einem Unternehmen bringt.

 

Nächste Woche

… werde ich an dieser Stelle einen Beitrag zur Mitarbeitereinbindung schreiben.

, , , , , , , ,

Comments are currently closed.